Märchenstraße Holzhausen

8. Holzhäuser Märchenstraße

Weihnachten 2004 - Märchenstraße Holzhausen

Auch in diesem Jahr öffnen die Puppenstuben in Holzhausen, einem Ortsteil der Kreisstadt Homberg in der Vorweihnachtszeit ihre Türen. In der Adventszeit, erfreuen uns überall die Weihnachtsmärkte. Jeder Veranstalter ist bemüht, etwas besonderes anzubieten, eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre zu gestalten und den Besuchern ein Staunen in die Gesichter zu zaubern. Genau dies ist den Holzhäusern in den vergangenen 7 Jahren mit ihrer Märchenstraße gelungen.

Ab dem 04. Dezember heißt es in der Dorfmitte rund um die Kirche Vorhang auf in den Puppenstuben. Bereits zum 8. Mal haben die 7 ortsansässigen Vereine in Zusammenarbeit mit dem Ortsbeirat und vielen Holzhäusern die Märchenstraße vorbereitet, in deren Mittelpunkt die Geschichten aus den guten alten Tagen stehen und die in dieser Form einzigartig in der Region ist.

Angefangen mit der Darstellung von 12 Märchen ist die „phantastische Straße“ auf nunmehr 28 Puppenbühnen angewachsen. Hierauf werden mittels kleinkindgroßer Puppen Märchen dargestellt. Typische Szenen machen den Besuchern die Welt der Märchen wieder lebendig. So kann man beispielsweise beobachten, wie Rapunzel ihr Haar herablässt, Frau Holle die Betten aufschüttelt, ein Mädchen vom Himmel fallende Sterne auffängt, oder Hänsel und Gretel von der Hexe eingesperrt werden.

Durch Lichterglanz und weihnachtliche Musik wird hierzu eine besonders stimmungsvolle weihnachtliche Atmosphäre geschaffen. Nicht nur für Kinder, auch für die Erwachsenen ist ein Rundgang eine phantastische Reise in die Märchenwelt.

Ganz bewusst haben die Holzhäuser ihr Fest nicht Weihnachtsmarkt genannt, denn die eigentlichen Absichten eines Marktes, nämlich der Konsum, stehen hier nicht im Vordergrund, sondern das Bestaunen und Bewundern der liebevoll arrangierten Märchen.

Um auch in diesem Jahr wieder einen neuen Anreiz für Besucher zu bieten wird dieses Jahr der größte Schneemann Deutschlands zu sehen sein.

Die große Resonanz in den vergangenen 5 Jahren hat gezeigt, dass sich die Mühen der vielen fleißigen Helfer lohnen, die bereits seit Wochen Vorbereitungen treffen, die mit dem Aufbau der Holzhäuschen, dem Verlegen unzähliger Strom- und Lichtleitungen sowie dem Schmücken der Märchenstraße und Aufbau der Würstchen- und Getränkestände ihren Höhepunkt finden.

Verschiedene Konzerte, sowie der Besuch des Weihnachtsmannes machen einen Besuch noch lohnenswerter.

Text und Bild: Carmen Beyer

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten: 2. bis 4. Adventwochenende

samstags ab 16:00 Uhr
sonntags ab 14:00 Uhr
24.12. von 16:00 bis 18:00 Uhr, ohne Bewirtung
25. und 26.12. von 14:00 bis 20:00 Uhr, ohne Bewirtung
Eröffnung am 04.12.2004 um 17:00 Uhr

Standort:

Dorfmitte Holzhausen

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Ortsbeirat und Vereinsgemeinschaft Homberg/Efze-Holzhausen

34576 Homberg-Holzhausen
(0 56 61) 7 24 56 fon
www.homberg-efze.de