Familien-Aktionszone in der Mott

Weihnachtsmarkt Sankt Wendel

Weihnachten 2004 - Familien-Aktionszone in der Mott

St. Wendel. Am 4. Dezember ist es wieder soweit. Die kleine Wallfahrtsstadt wird zur Adventsmetropole, zum Zentrum für Kunsthandwerk und Kinderunterhaltung.

In der Familien-Aktionszone in der Mott ist vor allem an die jüngsten Besucher gedacht. Schnee, Schlitten fahren - irgendwie gehört das zu Weihnachten. Doch wo findet man dies fernab der Alpen? In der glitzernden Winterwelt mit iher beschneiten Rodelbahn können die Kleinen rasante Abfahrten über eine 30 Meter lange Schneerampe wagen. Wenn dann im bunten Lichterglanz bei einer Fahrt mit dem nostalgischen Karussell oder beim Ponyreiten viele, viele Kinderaugen selig strahlen, hat Weihnachten eigentlich schon begonnen. Vom 6. bis 10. Dezember verwandelt sich das Mia-Münster-Haus in ein Märchenschloss. Hier entführt an den Wochentagen eine waschechte Märchentante ihre kleinen Zuhörer mit fantastischen Geschichten in eine verzauberte Welt. Eine lebende Krippe stellt die Szene von der Geburt des Christkindes dar. Die friedliche Szene mit Esel, Ziege, Schaf und Lämmchen ist nicht nur für Kinder ein Grund zum Verweilen. Eine Ausstellung liebevoll gestalteter Krippen des Künstlers Karl Heindl ist eine beachtliche Präsentation heimischer Handwerkskunst.

Der mittelalterliche Markt im idyllischen Innenhof des Dom-Hotels ist auch für große Kinder ausgesprochen spannend Frei von der Hektik der Neuzeit zeigen Handwerksleut ihre Künste und Handfertigkeiten und wissen in mittelalterlicher Mundart so manche schöne Geschichte zu erzählen. Ob in der märchenhaften Spinnstube oder beim Drechseln auf der Wippdrehbank, in der Färberei, am Webstuhl, beim Flechten oder Schreiben mit dem Gänsekiel: Überall können die kleinen Kunsthandwerker selbst Hand anlegen und sich ihr ganz persönliches Weihnachtsgeschenk fertigen. Ein Riesenspaß an dampfenden Wachstöpfen ist das Kerzenziehen: Aus einfachen weißen Wachsstäben werden unter fachmännischer Anleitung der Kerzenfabrik Pazen in kürzester Zeit fröhlich-bunte Kunstwerke. Der Besucher lässt sich ein auf eine Zeitreise.

Der Nikolaus kommt am 4. Dezember natürlich auch nach St. Wendel. Im Auftrag der Aktionsgemeinschaft „In St. Wendel tut sich was“ verteilt er kleine süße Geschenke. Und mit ein bisschen Glück trifft man beim Bummel über den Markt sogar auf vier seiner Engel, die braven Kindern gerne eine kleine Freude bereiten.

Heimische Posaunen- und Bläsergruppen erfreuen die Besucher mit festlichen Klängen vor historischer Kulisse. Zum Ende eines jeden Markttages schallen von der Balustrade der Basilika die Weisen der Turmbläser weit durch die Stadt und sorgen für akkustische Weihnachtsstimmung.

Bild & Text: Amt für Stadtmarketing

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten: 04. bis 12.12.2004

täglich von 11:00 bis 20:00 Uhr

Standort:

in der Mott

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Amt für Stadtmarketing
Schloßstraße 7
66606 St. Wendel
(0 68 51) 8 09-1 61 fon
www.sankt-wendel.de