Weihnachtsmarkt auf Schloss Amerang

Musikalische Renaissance-Weihnacht auf Schloss Amerang

Weihnachtsmarkt auf Schloss Amerang
© Heidi Rauch
Weihnachtsmarkt auf Schloss Amerang

Kein Weihnachtsmarkt im herkömmlichen Sinn, sondern eine weihnachtliche Veranstaltung, zu der man Eintrittskarten benötigte: Im romantisch illuminierten Innenhof von Schloss Amerang gab es am 4./5. und 11./12. Dezember jeweils um 16:00 Uhr (Einlass 15:00 Uhr) ein festlich-stimmungsvolles Programm zum Thema „Renaissance Weihnacht“. Die vier Spielleute des Salzburger Musik Ensemble für Alte Musik „Dulamans Vröudenton“ sorgten mit Harfe, Zimbeln, Gamben und Flöten für besinnliche Adventsmusik - auch zum Mitsingen. Während die beiden Frauen des Duos „Les Vario Mundi“ mit spektakulären Feuereinlagen begeisterten. Dazu traten Landsknechte und Mitwirkende des Wasserburger Bürgerspiels auf, und die Schlossherren Giulia und Ortholf von Crailsheim begrüßten die Gäste in stilechten Renaissance-Kostümen. Auch ganze Ritterschaften aus Österreich waren „in Gewandung“ angereist, wie etwa die Gutrachter Ritterschaft zu Hallein oder die Ritterschaft der Burg Hohenwerfen. Somit wurden die Zuschauer anschaulich in die Entstehungszeit des Innenhofs versetzt: Als nämlich 1530 die italienischen Skaliger, eine Veroneser Adelsfamilie, Herren auf Schloss Amerang wurden, versahen sie den Innenhof der mittelalterlichen Rundburg mit den einmaligen dreistöckigen Renaissance-Arkaden, deren Akustik so ideal für Konzerte ist.

In den Gewölben des Schlosses gab es Naturprodukte zu kaufen, unter anderem Honig- und Schafwollprodukte, und zwei Frauen zeigten das Spinnhandwerk. Für das leibliche Wohl sorgten altdeutsche Spezialitäten wie Kletzenbrot, Lebzelt (Lebkuchen) und „Apfele in salse von Vanille“, aber auch deftige Würste und ofenfrische Brote.

Text und Bild: Heidi Rauch

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten: 2. und 3. Adventwochenende

Samstag und Sonntag ab 16:00 Uhr

Standort:

Schloss Amerang

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Schloss Amerang
Schloss 1
83123 Amerang
(0 80 75) 91 92-0 fon
(0 80 75) 91 92 33 fax
www.schlossamerang.de