Weihnachtsmarkt Heilbronn 2004

Heilbronner Weihnachtsmarkt
© Heilbronn Marketing GmbH
Heilbronner Weihnachtsmarkt

Lichterglanz erstrahlt auf dem Heilbronner Marktplatz und auf dem Kiliansplatz, wenn der Weihnachtsmarkt vom 27. November - 22. Dezember seine Tore öffnet.

Insgesamt werden vor der historischen Kulisse der Kilianskirche und des Rathauses rund 100 weihnachtlich geschmückte Holzhäuschen aufgestellt, wobei in der Fußgängerzone von den Händlern einheitliche Holzhäuschen mit Schindeldächern, die mit Lichterketten an den Giebeln beleuchtet sind, aufgebaut werden.

Einzigartig in der Region wird die Weihnachtsbeleuchtung in der Fußgängerzone mit großen beleuchteten Torbogen sein.

Angeboten werden überwiegend kunsthandwerkliche Geschenkartikel aus zahlreichen Ländern wie Messingwaren, Holzspielwaren, Weihnachtsschmuck, Korbwaren, Erzgebirgsschmuck, Tonminiaturen, handgearbeitete Kerzen, Porzellanpuppen, Lederaccessoires, Silberschmuck, Edelstein-Bonsais und vieles mehr.

Dazu laden die Düfte von gebrannten Mandeln, Kartoffelpuffern, heißen Maronen, Schwarzwälder Rauchwaren, Lebkuchen, Waffeln und Glühwein zum Probieren und Verweilen ein. Besonderer Wert wird auf die Optik und die Ausschmückung der Holzhäuschen gelegt. Der Glühwein wird in dekorativen blauen Keramikbechern mit Heilbronndekor ausgeschenkt.Lichterketten, beleuchtete Sterne und Bäume, Tannengirlanden und rd. 200 Fichtenwerden den Weihnachtsmarkt ausschmücken.

Der Weihnachtsmarkt findet auf dem Marktplatz, Kiliansplatz und in der Sülmerstraße, statt. Je ein großer beleuchteter Weihnachtsbaum bilden den Mittelpunkt auf dem Markt- und Kiliansplatz. Neu sind dieses Jahr zwei große Skihütten, eine rund 150 m² große Blockhütte auf dem Marktplatz und ein 45 m² großes Holzhaus auf dem Kiliansplatz. Die beiden Skihütten haben täglich bis 22:00 Uhr geöffnet und bieten neben zünftigen Speisen und Getränken in den Abendstunden auch entsprechende Musik.

Für die Kinder werden zwei Karussells und ein Kinderflieger aufgestellt.

Ein besonderer Anziehungspunkt ist die Krippe unter dem historischen Rathaus mit lebendigem Esel und Schafen.

Zentraler Mittelpunkt wird der große Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz sein. Dort werden wieder über 1000 Mitwirkende mit weihnachtlichen Darbietungen die Besucher unterhalten aber auch zum Nachdenken und zur Besinnung anregen.

An den Wochenenden treten dort um 16:30 Uhr und 18:00 Uhr Sing- und Posaunenchöre oder Musikkapellen auf. Sonntags findet um 15:00 Uhr immer ein Kinderprogramm mit dem Knurps-Theater, Silberfaden-Figurentheater oder dem Zauber-Fritze statt und werktags singen um 16:30 Uhr Kinderchöre unter dem Tannenbaum.

Am 6. Dezember gegen 18:00 Uhr wird der Nikolaus die Kinder auf dem Marktplatz bescheren.

Am 2. Advent wird in der Rathausgasse zusätzlich zum Weihnachtsmarkt der „Kruschtles- und Bastlermarkt“ durchgeführt. Es ist ein Flohmarkt an dem Kinder kostenlos teilnehmen können. Auch der Wunschzettelkasten, in den die Kinder ihre Weihnachtswünsche einwerfen können, steht bis 15. Dezember auf dem Marktplatz.

Offiziell eröffnet wird der Weihnachtsmarkt am Donnerstag, 27. November um 18:00 Uhr auf dem Marktplatz durch Oberbürgermeister Helmut Himmelsbach. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung vom Unterländer Alphorntrio und der Greif-Musik-Generation und einem Chor. Pfarrer Gerd Volker Saar von der Kilianskirche hält eine Adventsansprache.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten: 25.11. bis 22.12.2004

montags bis mittwochs von 11:00 bis 19:30 Uhr
donnerstags bis sonntags von 11:00 bis 20:30 Uhr

Eröffnung: 25.11.2004 um 18:00 Uhr auf dem Marktplatz

Standort:

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Tourist-Information Heilbronn
Marktplatz 7
74072 Heilbronn am Neckar
(0 71 31) 56-22 70fon
(0 71 31) 56-33 49 fax
www.heilbronn.de
www.heilbronn-marketing.de