Weihnachtsmarkt Neumünster

Zum dritten Mal wird das Eisvergnügen auf dem Großflecken geboten: Weihnachtsmarkt öffnet am Montag seine Pforten

Adventskranz

Auf Hochtouren laufen derzeit die letzten Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt in Neumünster. Fleißig gehämmert und geschraubt wird derzeit auf dem Großflecken, damit den Bürgerinnen und Bürgern ab Montag, 22. November, ein schöner Markt zur Adventszeit geboten wird. Zum traditionellen Weihnachtsmarkt auf dem Großflecken wird es wieder eine Eisbahn geben. Nach dem großen Erfolg in den vergangenen beiden Jahren erlebt das Eisvergnügen seine dritte Auflage. Viele Sponsoren, die Marktbeschicker und die Stadt Neumünster machen dies möglich. Eröffnet wird das Eisvergnügen am Montag, 22. November, um 12:00 Uhr. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Hartmut Unterlehberg werden Kinder der Vicelinschule zum offiziellen Start das Eis stürmen.

Und in diesem Jahr wird das Eisvergnügen noch größer: Mit 30 Meter Breite und 12,50 Meter Länge ist die Eisbahn 75 Quadratmeter größer. Dies entspricht 25 % mehr Fläche. Zwei Kilometer Kühlschläuche werden verlegt, um das Wasser zum gefrieren zu bringen. Zwei Kühlaggregate verbrauchen bis zum 23. Dezember Strom, der rund 9000 Euro kostet. Eine Stolperfalle der vergangenen Jahre wurde durch das Eingraben der Stromzufuhr für die Eisbahn beseitigt. Der Polizei-SV Union Neumünster veranstaltet auch wieder das beliebte Eisstockschießen mitten auf dem Großflecken. 40 Mannschaften gehen an zehn Spieltagen beim 3. Eisstock-Cup an den Start und werden jeweils montags sowie mittwochs um wichtige Punkte kämpfen.

Zudem wird auf der Bühne, die in diesem Jahr zwischen Eisbahn und Kinderkarussell aufgebaut wird, ein prallgefülltes Live-Programm geboten. Allein 15 Live-Events und viermal „Disco on Ice“ sind geplant. Hierfür zeichnen zahlreiche Sponsoren verantwortlich.

30 Geschäfte bieten kulinarische Genüsse und Geschenkideen auf dem Weihnachtsmarkt. Die Geschäfte haben eine Frontlänge von insgesamt 182 Meter. Ob Poffertjes, Pizza, Pommes aus frischen Kartoffeln, Crêpes, Kaffeespezialitäten, die traditionsreiche Bratwurst, Obst, Kräuterbonbons, Zuckerwaren, Apfelkuchen oder vegetarische Spezialitäten - da wird jedem etwas geboten. Und natürlich darf der traditionelle Glühwein in diversen Variationen auch auf dem Weihnachtsmarkt 2004 nicht fehlen. Das passende Präsent können die Besucher vielleicht an den Ständen mit Kerzen, Schmuck oder floraler Bildkunst finden.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten: 22.11. bis 23.12.2004

montags bis mittwochs von 11:00 bis 20:00 Uhr
donnerstags und freitags von 11:00 bis 20:30 Uhr
samstags von 10:00 bis 20:30 Uhr
sonntags von 12:00 bis 20:00 Uhr

Standort:

Innenstadt, Großflecken

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Tourist-Information Neumünster
Großflecken 34a (im Pavillon)
24534 Neumünster
(0 43 21) 4 32 80 fon
(0 43 21) 4 32 91 fax
www.neumuenster.de