Weihnachtsmarkt Mardorf

Das Neustädter-Land lädt ein.....

Weihnachten 2004 - Weihnachtsmarkt Mardorf

Der November verleiht Mardorf eine idyllische Ruhe. Das Steinhuder Meer und die Umgebung bereiten sich auf den Winter vor und zeigen sich von einer ganz anderen Seite.

Am 1. Adventwochenende lädt die Dorfgemeinschaft Mardorf zu einem romantischen Weihnachtsmarkt ab 15:00 Uhr auf dem Aloys-Bunge-Platz ein. Klein aber fein - das ist die Devise beim Weihnachtsmarkt in Mardorf. Auch wenn der Markt wieder etwas an Größe zugenommen hat - von den Weihnachtsmärkten „von der Stange“ will man sich hier deutlich unterscheiden. Hierzu haben sich die Vereine in Mardorf, die das Fest gemeinschaftlich ausrichten, einiges einfallen lassen: Schon am Eingang werden die Besucher von kleinen Engeln begrüßt. Unverwechselbar wird der Mardorfer Weihnachtsmarkt aber durch die lebendige Weihnachtskrippe mit Mardorfer Laiendarstellern. Der Stall, in dem Maria, Josef, das Christkind und natürlich die Heiligen Drei Könige bestaunt werden können, wurde vom Verkehrsverein liebevoll aus Holz, Stroh und Torf gebaut. Als besonderer Sympathieträger fungiert der Esel Mario, der dem Stall zudem eine höchst authentische Note verleiht.

Das gastronomische Angebot lässt keine Wünsche offen: Neben den am Platz befindlichen gastronomischen Betrieben, die alle spezielle Weihnachtsangebote präsentieren, bemühen sich die Mardorfer Vereine mit Glühwein, Gegrilltem, Punsch, Kakao, Schmalzkuchen und Waffeln um das leibliche Wohlergehen der zahlreichen Besucher. Wer noch Weihnachtsgeschenke sucht, die nicht aus Fernost stammen, der kann sich im Haus des Gastes in der Tourist-Information mit regionaler Literatur versorgen oder bei zahlreichen Kunsthandwerkern selbstgemachte und unverwechselbare Geschenke erwerben.

Viele Gäste nehmen den Weihnachtsmarkt zum Anlass Mardorf zu besuchen und einige Tage Resturlaub am Steinhuder Meer zu verbringen. Die Vermieter haben sich darauf eingestellt und die Tourist-Info berät sie gerne bei der Unterkunftsvermittlung.

Der besondere Tipp zum Schluss: Natürlich wird zum Mardorfer Weihnachtsmarkt auch wieder das Heimatmuseum geöffnet sein, das die einfache Lebensweise vergangener Zeiten eindrucksvoll zeigt und damit thematisch in die Adventszeit einstimmt. Das alte Fachwerkgebäude, in dem sich jetzt das Heimatmuseum befindet, stand von 1750 - 1860 im Nachbarort Winzlar. Danach hatte es viele Jahre seinen Standort in Schneeren, wo es 1989 durch die Dorfgemeinschaft Mardorf e.V. in Eigenleistung abgebaut und an seinem heutigen Standort wieder aufgebaut wurde.

Text und Bild: Verkehrsverein Mardorf am Steinhuder Meer e.V.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten: 1. Adventwochenende

Samstag und Sonntag ab 15:00 Uhr

Standort:

Aloys-Bunge-Platz

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Tourist-Info Mardorf
Aloys-Bunge-Platz
31535 Neustadt-Mardorf
(0 50 36) 9 21 21 fon
(0 50 36) 9 21 23 fax
www.neustaedter-land.de