Weihnachtsmarkt in Stolberg

Kupferstädter Weihnachtstage 2004

Weihnachtsmarkt in Stolberg
© Stadt Stolberg, Rheinland

Die Weihnachtszeit naht mit Riesenschritten und auch die Kupferstadt Stolberg bereitet sich auf die Kupferstädter Weihnachtstage 2004 vom 19. November bis zum 22. Dezember vor. In der Adventszeit wird die gute Stube der Stadt - der Kaiserplatz - in eine große Budenstadt verwandelt, die täglich von 12:00 bis 21:00 Uhr (am 21.11. ab 18:00 Uhr) zum Bummeln und Verweilen einlädt. Eine bunte Mischung aus abwechslungsreicher Gastronomie und weihnachtlichen Artikeln bietet sicherlich für jeden ein lohnendes Ziel. Den Mittelpunkt des Kaiserplatzes bildet ein, prächtig geschmückter Tannenbaum mit großer Krippe.

Während Mama und Papa im beheizten Pavillon einen Glühwein genießen, können die Kleinen mit dem Karussell ihre Runden drehen und die tollen Bilder des Adventskalenders bestaunen. Selbstverständlich hält der Nikolaus kleine Überraschungen für die Kinder bereit. Der 6. Stolberger Adventskalender am Alten Rathaus steht in diesem Jahr unter dem Motto „Das kleine Weihnachts-ABC“, gestaltet von Stolberger Schulen und Kindergärten. In der Zeit vom 1. bis zum 22. Dezember wird jeden Abend pünktlich um 18:00 Uhr (am 22.12. um 17:00, 18:00 und 19:00 Uhr) ein Fensterchen des größten Adventskalenders der Region feierlich geöffnet. Dieses tolle Schauspiel sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Stolbergs Wahrzeichen, die Burg, wird an den Adventwochenenden mit einem Kunsthandwerkermarkt und der Ausstellung „Meine Heimat“ in den Weihnachtsmarkt einbezogen. Auf den Burghöfen wird Geschichte lebendig. Egal ob lebendige Krippe oder Ritterkampf, hier gibt es wechselnde Unterhaltung der ganz besonderen Art. Bestimmt finden Sie an den zahlreichen Verkaufsständen noch das eine oder andere schöne Geschenk für Ihre Lieben, die Auswahl ist in diesem Jahr größer denn je.

Auch das Museum in der Torburg - Heimat- und Handwerksmuseum - bietet an den Wochenenden einen kleinen Markt mit wechselndem Angebot wie Mineralien, Produkte aus dem Garten der Kräuterhexen, Holzartikel, Keramik, Bücher u.v.m. Besonders interessant und eindrucksvoll sind die Vorführungen von altem Handwerk - hier kann Groß und Klein zum Beispiel bestaunen, wie Seife gepresst wird. Zum weihnachtlichen Gebäck gibt es selbstverständlich frisch gerösteten und gebrühten Museums-Kaffee.

Auch im romantischen Burghaus gibt es vorweihnachtliches Programm mit Cafeteria. Die Hausherren „Fidele Zunfthäre“ laden herzlich ein. Klein und fein - so ist an den vier Adventwochenenden der „Alter Markt“ mit weihnachtlichen Buden und Verweilmöglichkeiten beschickt. Hier sollten Sie auf Ihrem Rundgang zwischen Kaiserplatz und Burganlage durch die wunderschöne und liebevoll dekorierte Altstadt in jedem Fall Station machen. Der Duft von Tannengrün, Gebäck und Glühwein wird auch Sie in weihnachtliche Stimmung versetzen. Zu später Stunde lädt der Nachtwächter zu einer schaurig-schönen Führung durch die historische Altstadt ein. Der Mann mit der Laterne weiß so einiges aus der Geschichte der Stadt zu berichten. Kurzum… die Kupferstädter Weihnachtstage sind einen Besuch wert! Lassen Sie sich überraschen!

Text und Bild: Stadt Stolberg, Rheinland

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten: 19.11. bis 22.12.2004

täglich von 12:00 bis 21:00 Uhr
21.11.2004 von 18:00 bis 21:00 Uhr

Standort:

Kaiserplatz

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Stadt Stolberg
Rathausstraße 11–13
52222 Stolberg
(0 24 02) 1 34 99 fon
(0 24 02) 1 33 33 fax
www.stolberg-rhld.de
www.stolberg.de