Advents- und Kunstmarkt im Bierkrugstadel

Vom Teddybär handgefertigt bis zur Krippenfigur

SCHUSSENRIEDER Advents- und Kunstmarkt
© Schussenrieder Bierkrugmuseum
Weihnachtliche Stimmung im Stadel

Alle Jahre wieder heißt es in der Schussenrieder Erlebnisbrauerei, wenn im November der beliebte Advents- und Kunstmarkt stattfindet. Über 4000 Besucher finden sich an diesen Tagen in Bad Schussenried ein.

Wer schmückt nicht gern sein Heim zur Weihnachtszeit: Alles, was man dazu braucht, findet man am 19. und 20. November beim Advents- und Kunstmarkt im Schussenrieder Bierkrugstadel. Hier lockt traditionelle Handwerkskunst, von edlen Christbaumkugeln aller Art über Messing Christbaumschmuck und Springerlesformen bis zu kompletten Figurenkrippen. Auch der Glasbläser wird dieses Jahr wieder sein Handwerk „live“ auf der Bühne des Bierkrugstadels präsentieren. Der Advents- und Kunstmarkt im Bierkrugstadel ist der Erste seiner Art in der Vorweihnachts Saison und dadurch bei Ausstellern und Besuchern ein Geheimtipp.

Unter den rund 40 Ausstellern ist viel Neues dabei. Monique Krauss etwa mit ihren Keramik-Krippenfiguren und Bettina Süßmeier mit ihren Zinnfiguren. Oder Martin Goldhofer aus Rottach-Egern: Der gelernte Zimmermann vom Tegernsee fertigt als einziger auf der Welt durchbrochene hohle Holzkugeln für den Christbaum.

Freuen Sie sich auf die Sonderausstellung im Bierkrugstadel.

Es ist schon fast zur Tradition geworden, dass die Adventsausstellung im Bierkrugstadel zu Bad Schussenried, ihren Besuchern etwas Besonderes anzubieten hat. Waren es letztes Jahr „Fatschenkinder“, so sind es in diesem Jahr Weihnachtskrippen aus unserer Region - aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Ob aus Wachs, Holz, Terracota (Ton) und Zinn, ob textil bekleidet oder geschnitzt, es spannt sich ein großer Bogen durch all die Kostbarkeiten. Als Besonderheit wird eine neubarocke Krippe aus Wachs, bekleidet, präsentiert, welche erst in unserer Zeit entstanden ist und käuflich, pro einzelne Figur, erworben werden kann. Jürgen Hohl, textiler Restaurator aus Eggmannsried, der „Krippenpapst“ in Oberschwaben, hat diese Kostbarkeiten geschaffen.

Zweite Attraktion in Bad Schussenried ist eine Woche später der Weihnachts- und Pferdemarkt am 25. und 26. November. Keine Schau, sondern ein echter Pferdemarkt: Über 120 Rösser aller Rassen und Größen stehen im Brauereihof zum Verkauf, während auf der Hauptstraße vor der Brauerei der Schussenrieder Weihnachtsmarkt zum Bummel einlädt. Am Freitag davor steigt ab 19:00 Uhr im Bierkrugstadel der beliebte Reiterball.

Bild und Text: Schussenrieder Bierkrugmuseum

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten: 19. und 20. November 2005

Standort:

im Bierkrugstadel

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Schussenrieder Bierkrugmuseum
Wilhelm-Schussen-Straße 12
88427 Bad Schussenried
(0 75 83) 4 04-11 fon
(0 75 83) 4 04-10 fax
www.schussenrieder.de