Roßlauer Adventsmarkt

Adventskranz

Der diesjährige Adventsmarkt wird am Samstag, 10.12.2005, 14:00 Uhr mit dem für Roßlau traditionellen Anschnitt einer Riesenstolle (12 m lang) eröffnet und schließt gegen 20:00 Uhr am 3. Advent, 11.12.2005 seine Pforten. Der Weihnachtsmann macht dem Fest mehrfach seine Aufwartung (im vorigen Jahr wurde er vom Osterhäschen begleitet). Neben einer Vielzahl von Ständen mit weihnachtlichem Angebot (keine Textilien und dergleichen Wochenmarkt-Ware) beteiligen sich auch mehrere Roßlauer Vereine und die Kindertagesstätten und Schulhorte der Stadt. Fast rund um die Uhr gibt es kulturelle Angebote, wofür in Kürze auch der Ablaufplan, sprich das Programm vorliegen wird.

Während der gesamten Adventszeit öffnet sich jeden Tag ein Fensterchen des „größten Adventskalenders der Welt mit Musik“. Die Urkunde des Guiness Buches der Rekorde aus dem Jahre 2001 besagt: „Im Dezember 2000 wurde das Rathaus Roßlau (D) zum größten klingenden Adventskalender mit Live-Musik. Die 24 Rathausfenster stellten die Kalendertürchen dar, von denen jeden Tag um 14:00 Uhr eines geöffnet und mit Weihnachtsbildern geschmückt wurde, die von Hortkindern der örtlichen Grundschule Waldstraße gestaltet worden waren. Anschließend brachte der Bürgermeister der Stadt, Klemens Koschig, aus dem geöffneten Fenster auf seiner Trompete ein Weihnachtslied zu Gehör.“

In Abstimmung mit den Kindereinrichtungen der Stadt werden die Fenster in diesem Jahre erst um 14:30 Uhr geöffnet. An einigen Tagen ist die Adventskalenderaktion mit einer Spendenübergabe Roßlauer Unternehmer an Vereine, Kinder- und Jugendgruppen verbunden.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten: 3. Adventwochenende

Standort:

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

06862 Roßlau
www.rosslau.de