Weihnachtsmarkt Gangelt

Gangelter Nikolausmarkt mit der besonderen Note

Weihnachten 2005 - Weihnachtsmarkt Gangelt

Auf Hochtouren laufen im Moment die letzten Vorbereitungen in Gangelt für den 17ten Nikolausmarkt am 27. November 2005. 200 Anbieter mit nahezu 1000 Meter Budenfront bilden am Sonntag den 27. November ein Spalier, und den zahlreichen Besuchern wieder ein umfangreiches und interessantes Warenangebot. Einen Schwerpunkt des Gangelter Nikolausmarktes bilden natürlich wieder die herrlichen Weihnachtsartikel, die von Hobbykünstlern in liebevoller Arbeit selbst hergestellt werden. Dieses Warenangebot, verbunden mit einer familiären Atmosphäre, begründet den überregionalen Bekanntheitsgrad, der in den vergangenen Jahren weit über zehntausend Besucher in das romantische Städtchen im Rodebachtal gelockt hatte.

Eine echte Rarität unter den vorweihnachtlichen Märkten ist allerdings das umfangreiche Programm, das den Besuch des Nikolausmarktes in Gangelt auch für Familien zu einem einmaligen Erlebnis macht. Fahrten auf dem Kinderkarussell und natürliche der Besuch des Nikolauses, der kleine Gaben an die Kinder verteilt.

Das Marktgeschehen, das um 10:00 Uhr beginnt und um 19:00 Uhr nach dem Feuerwerk endet, wird noch durch zahlreiche Darbietungen des Musikvereines St. Hubertus und durch Veranstaltungen der Pfarre St. Nikolaus abgerundet.

Nikolausmarkt der Hobbykünstler in Gangelt

Mit 200 Anbietern wird der 17te Nikolausmarkt in Gangelt in diesem Jahr attraktiv wie immer. Das Angebot ist auch in diesem Jahr wieder geprägt durch den großen Anteil (ca. 80%) von Hobbykünstlern, die ihre Produkte in liebevoller Arbeit angefertigt haben, und zu zivilen Preisen verkaufen. Doch auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen. So sorgt der Musikverein Gangelt am 27. November mit verschiedenen Platzkonzerten für die weihnachtliche Stimmung. Der Nikolaus besucht seinen Markt und für die Kleinsten ist das nostalgischen Kinderkarussell bereit.

Erwähnen muss man in diesem Zusammenhang auch das einmalige Ambiente, das sich durch das Zusammenspiel von historischer Kulisse und einer reich geschmückten Budenstadt ergibt. Das dieses Flair auch weiterhin bestehen bleibt und der Gangelter Nikolausmarkt nichts von seinem bisherigen Ambiente verliert, darüber wacht mit strenger Regie das Organisationsteam um Karl-Heinz Milthaler. Abschluss wird traditionell ein Feuerwerk sein, das den Ort Gangelt am Abend in ein glanzvolles Licht taucht.

Ein Herz für Kinder

Es gibt wohl kaum eine andere Zeit des Jahres, die von so vielen Geschichten und Liedern begleitet wird, wie die Vorweihnachtszeit. Den Anfang macht eigentlich schon die St. Martinsfeier und setzt sich über Nikolaus bis hin zum Weihnachtsfest fort. Wo immer Menschen unseres Kulturkreises Nikolaus oder Weihnachten feiern, da wird man diese Geschichten und Lieder hören. Vor diesem Hintergrund veranstaltet man in Gangelt nun schon zum 17ten Mal den Nikolausmarkt. Mit dem Markt der in diesem Jahr am 27, November stattfindet, hat man in dem beschaulichen Städtchen eine Tradition aus dem Mittelalter wieder aufleben lassen. Besonderen Wert legt der Aktionskreis Nikolausmarkt rund um Karl-Heinz Milthaler auf ein Programm speziell für Kinder.

Der Nikolaus besucht natürlich auch wieder „seinen“ Markt und verteilt kleine Gaben an die Kinder. Auch das Kinderkarussell bereichert das Marktgeschehen.

Text und Bild: Karl-Heinz Milthaler

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten: 1. Advent

Sonntag von 10:00 bis 19:00 Uhr

Standort:

Gangelt

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Karl-Heinz Milthaler
Bruchwiese 13
52538 Gangelt
(0 24 54) 10 18 fon
www.nikolausmarkt-gangelt.de