Weihnachtsmarkt in Hellenthal-Reifferscheid

8. Weihnachtsmarkt im historischen Burgbering Reifferscheid - Eifelverein als Ausrichter

Weihnachtsmarkt auf Burg Reifferscheid
© Eifelverein Reifferscheid

Klein, aber fein und sehr romantisch. Und mit wachsender Beliebtheit. So muss man wohl treffend den Weihnachtsmarkt bezeichnen, der von der hiesigen Ortsgruppe des Eifelvereins nunmehr seit acht Jahren auf der Burg Reifferscheid durchgeführt wird. Das belegen die ständig steigenden Besucherzahlen - im vergangenen Jahr waren es zwischen 2.000 und 2.500 - und die Zahl der Aussteller. Überraschend ist das nicht, schließlich bildet das Burggelände und die Gassen im historischen Teil des Ortes einen kaum zu überbietenden malerischen und anheimelnden Rahmen. Der Weihnachtsmarkt - er findet jedes Jahr am ersten Adventwochenende statt - beginnt am Samstag, 26. November um 14:00 Uhr und endet gegen 21:00 Uhr. Am Sonntag, 27. November, öffnet der Markt bereits um 11:00 Uhr die Tore, um gegen 18:00 Uhr zu schließen.

Ein weiterer Grund für den wachsenden Zuspruch liegt darin, dass alle marktschreierischen Töne und die sonst übliche anhaltende musikalische Berieselung vermieden werden, die meisten Aussteller aus der Umgebung kommen um mit regionaltypischen, überwiegend selbst erstellten Geschenkartikeln zum Advent und Weihnachtsfest aufzuwarten. Dem Ambiente angepasst ist auch das Rahmenprogramm (siehe Anlage). Für die Kinder dürfte vornehmlich der Besuch des Nikolaus an beiden Tagen von besonderem Interesse sein. Er wird wie in den Jahren zuvor die jungen Besucher in das Geschehen unmittelbar einbeziehen und natürlich viele Geschenke aus seinem prall gefüllten Gabensack überreichen.

In den Markt einbezogen sind auch die Grundschule, die sich mit einem Bücher- und Flohmarkt (über 1.000 Bücher, Spiele und Kassetten) sowie Weihnachts- und Bastelmaterial beteiligt und die Pfarrgemeinde mit einem umfangreichen Advents- und Weihnachtsangebot.

Bild: Eifelverein Reifferscheid

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten: 1. Adventwochenende

Samstagvon 14:00 bis 21:00 Uhr
Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr

Standort:

Burgbering

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Tourist-Information Hellenthal
Rathausstraße 2
53940 Hellenthal
(0 24 82) 8 51 15 fon
(0 24 82) 8 51 14 fax
www.hellenthal.de