Wiener Christkindl lässt Kinderaugen strahlen

Wiener Christkindlmarkt - Wiener Adventzauber

Weihnachten 2005 - Wiener Christkindl lässt Kinderaugen strahlen

Die Wahl zum zweiten Wiener Christkindl wird von der Agentur kreitner & partner organisiert. Die Jury wird sich aus dem breiten Publikum (via Internet) und einer Fachjury - Wien-Tourismus, Stadt Wien, Wirtschaftskammer Wien und Wiener Wirtschaftsförderungsfonds - zusammensetzen. Natürlich darf heuer in der Jury auch das erste Wiener Christkindl - Denise Langer - nicht fehlen.

Gesucht werden Teilnehmerinnen zwischen 16 und 20 Jahren, die perfekt Deutsch sowie eine Fremdsprache beherrschen, sehr sprachgewandt, kommunikativ und nicht kamerascheu sind. Eine gute Allgemeinbildung ist ebenso wichtig wie ein wenig Fachwissen über die Stadt Wien. Der Wohnort Wien ist natürlich für ein echtes Wiener Christkindl unbedingt erforderlich. Aber das Wichtigste von allem: Freude daran, mit Kindern und Erwachsenen in Kontakt zu treten, Kindergärten ebenso zu besuchen wie Krankenhäuser oder Altersheime und Weihnachtsstimmung zu vermitteln - denn das alles wird zu den Aufgaben des Wiener Christkindls gehören.

Übrigens wurde die Wahl des Wiener Christkindls im vorigen Jahr mit der Unterstützung der Organisatoren des Nürnberger Christkindlesmarkt erstmals durchgeführt - und die Nürnberger standen nicht nur mit Rat und Tat zur Seite, sondern schickten auch gleich ihr Nürnberger Christkind zur Unterstützung der Wahl des ersten Wiener Christkindls.

Das Wiener Christkindl im Einsatz

Wichtigste Aufgabe des Wiener Christkindls ist es, das Warten auf Weihnachten am Wiener Adventzauber zu verkürzen. Deshalb wird es von Donnerstag bis Sonntag um 17:30 Uhr vor der Krippe den anwesenden großen und kleinen Besuchern Gedichte und Kurzgeschichten vorlesen. Die Kleinen können auch gleich ihren Brief ans Christkindl persönlich abgeben. Aber das Wiener Christkindl hat auch noch andere wichtige Aufgaben. Ab dem ersten Adventwochenende wird es einmal wöchentlich ein Pensionistenheim, einen Kindergarten oder ein Krankenhaus besuchen, um dort kleine Geschenke des Wiener Christkindlmarktes zu verteilen und die eine oder andere Weihnachtsgeschichte vorzulesen.

Die Wahl eines Wiener Christkindls hat ein prominentes Vorbild: Der Nürnberger Christkindlesmarkt und seine Symbolfigur, das Nürnberger Christkind, sind seit Jahrzehnten untrennbar verbunden. Die Stadt Nürnberg hatte sich liebenswürdigerweise bereit erklärt, ein ehemaliges Nürnberger Christkind in die Fachjury zur Wahl des Wiener Christkindls zu entsenden. Für unser erstes Wiener Christkindl werden dessen Erfahrungen und Ratschläge sehr nützlich und hilfreich sein.

Bild: © werbepool. Text: Wiener Tourismusverband

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten: 12.11. bis 24.12.2005

Donnerstags bis sonntags um 17:30 Uhr vor der Krippe am Rathausplatz

Standort:

Rathausplatz und Rathauspark

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Wien Hotels & Info

A-1025 Wien
(01) 2 45 55 fon
(01) 2 45 55-6 66 fax
www.christkindlmarkt.at
www.wien.info