13. Zürcher Christkindlimarkt

Vom Emmental bist Peru, vom Mittelalter bis in die Moderne - der 13. Zürcher Christkindlimarkt hat viel zu bieten

13. Zürcher Christkindlimarkt
© OK Christkindlimarkt
Europas grösster überdachter Weihnachtsmarkt

Zum 13. Mal öffnet mit dem Zürcher Christkindlimarkt der grösste Weihnachtsmarkt der Schweiz und der grösste überdachte Weihnachtsmarkt Europas seine Tore. Liebevoll eingerichtete Markthäuschen, Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene, der 15 Meter hohe, zauberhaft glitzernde Weihnachtsbaum und viele andere Attraktionen werden auch 2006 wieder hunderttausende von Besuchern in das Markhäuschendorf in der stilvollen Bahnhofshalle von ShopVille-RailCity Zürich locken.

Vom 24. November bis zum 24. Dezember 2006 bietet der Christkindlimarkt im Zürcher Hauptbahnhof Weihnachtsstimmung ohne laufende Nase und nasse Füsse - vor allem aber ohne Stau und Verkehrschaos. Mit knapp 180 Markthäuschen hat er genau die richtige Grösse für einen ausgiebigen Weihnachtsbummel oder den stressfreien Weihnachtseinkauf - und bietet dabei trotzdem noch die heimelige, persönliche Atmosphäre, die man sich auf einem Weihnachtsmarkt wünscht.

Die Produktpalette ist breit: Edle Alpaka-Produkte aus Peru finden sich da neben Kunsthandwerk aus dem Emmental, traditionelle Holzschnitzereien aus dem Erzgebirge sind ebenso vertreten wie modernes Schweizer Schmuckdesign, nicht ganz alltägliche Spielwaren treffen auf Bündner Weihnachtsbäckerei oder Südtiroler Trockenfleischspezialitäten.

Wer des Bummelns müde ist, wärmt sich bei Glühwein und Plätzchen die Finger und die Seele. Und wer nach so viel zuckersüsser Weihnachtsstimmung Lust auf Deftiges verspürt, findet an der Mittelalterbar bei Weihnachtsbier, Ritterwürschtli und Eintöpfen das passende Kontrastprogramm.

Eine Reise in die gute alte Zeit können aber auch die kleinen Gäste machen: Das antike Kinderkarussell mit seinen liebevoll restaurierten Reitfiguren ist schon fast eine eigene kleine Tradition auf dem Zürcher Christkindlimarkt. Auch das Märlizelt mit der Kasperlibühne Monika Schmucki gehört längst untrennbar zum Christkindlimarkt. Dieses Jahr wird die Kasperlibühne mit den handgemachten Puppen neben dem Stück «Kasperlis Tierparade» auch etwas für die Erwachsenen bieten. Im «Fotostudio», dem Abendangebot des Marlizeltes, können sich die Besucher in Kleidern aus vergangenen Epochen fotografieren lassen. Ein ganzer Fundus an Fräcken und Zylindern, Reifröcken, Täschchen, Häubchen und Co. macht den Besuch beim Fotografen im Märlizelt zu einem besonderen Erlebnis. Die Fotos eignen sich übrigens auch als originelles Weihnachtsgeschenk.
Echte Schweizer Kultur lässt sich im Emmentaler Stöckli erleben, das den Besuchern Emmentaler Spezialitäten und Emmentaler Handwerk näher bringt: Schaukäsen, Glockenriemensticken und viele andere alte Handwerkstraditionen werden abwechselnd live präsentiert.

Natürlich wird auch der Samichlaus, die Schweizer Variante des Nikolaus, dem Christkindlimarkt seinen Besuch abstatten, und das gleich zwei Mal: Am 6. Dezember wird er von 12:00 bis 16:00 Uhr mit Eseli, Schmutzli und kleinen Geschenken für die Kinder auf dem Zürcher Christkindlimarkt anwesend sein. Bereits am 3. Dezember ab ca. 14:30 Uhr werden seine etwas moderneren Kollegen, die «Harley-Chläuse» von der Aktion «Santa Claus on a Harley-Davidson» auf ihren Motorrädern in die Bahnhofshalle einrollen..

Der 13. Zürcher Christkindlimarkt hat wieder viel zu bieten. Wer nach all den Eindrücken müde ist und alle Hände voller Geschenke hat, der muss sich keine Sorgen um den Heimweg oder den Vorweihnachts-Stau machen. Denn der Zug nach Hause fährt nur wenige Schritte entfernt ab.

Öffnungszeiten:
Werktags 11:00 bis 21. 00 Uhr
Samstags 10:00 bis 20:00 Uhr
Sonntags 10:00 bis 20:00 Uhr

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

24.11. - 24.12.2006

Standort:

ShopVille-RailCity Zürich

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

CP9 advanced marketing solutions AG
Webereistraße 69
8134 Adliswil
(044) 711 99 99 fon
(044) 711 99 98 fax
www.christkindlimarkt.ch