Weihnachtsmarkt in Elberfeld

Wuppertal-Elberfeld strahlt im weihnachtlichen Lichterglanz

Weihnachtsmarkt in Elberfeld
© Cultura GmbH Wuppertal

Vom 24. November bis zum 28. Dezember ist es wieder soweit; der Elberfelder Lichtermarkt wird eröffnet: sonntags bis freitags von 11:00 bis 20:00 Uhr und samstags von 10:00 bis 20:00 Uhr lädt das vorweihnachtliche Ambiente zum beschaulichen Verweilen ein.

Zwischen Herzogstraße, Von-der-Heydt-Platz, Grünstraße, Turmhof, Alte Freiheit, Kerstenplatz und Willy-Brandt-Platz halten Lichterglanz und weihnachtliche Vorfreude Einzug.

Mit rund 100 reich verzierten Lichtermarkt-häuschen in hellem Lichterglanz wird die Elberfelder Innenstadt in ein vor-weihnachtliches Gewand gehüllt.

Glühwein, heiße Maronen und Dresdner Christstollen, handgeschnitzte Krippen, Bienenwachskerzen und Räucher-männchen, wollige Schals und gläserner Baumbehang - ein Bummel über den Elberfelder Weihnachtsmarkt stimmt mit Gerüchen, weihnachtlichem Gaumenkitzel und schönen Gaben auf das Fest ein. Schneemänner und Stiefel gefüllt mit leckerem Glühwein sind eine ausgefallene Geschenkidee.

Aber nicht nur die Lichtermarkthäuschen verbreiten wohligen Lichterschein. Da glänzen auch große Weihnachtsbäume in den Farben: blau, rot und grün. Zuckerfritz, Minna Knallenfalls und der Bergische Löwe erstrahlen in Bernsteingold. Der Jubiläumsbrunnen hüllt sich in eine pink-blaue Aura und das Von-der-Heydt-Museum ist illuminiert.

Mit der 8 Meter hohen Weihnachts-pyramide in der Alten Freiheit feierte im vergangenen Jahr ein ganz besonderes Highlight auf dem Elberfelder Lichter-markt Einzug. Schnell wurde dies ein neuer Treffpunkt für viele Wuppertaler und ein heiß begehrtes Fotomotiv für zahlreiche Besucher aus der ganzen Region.

Eine weitere besondere Attraktion stellt die lebendige Krippe auf dem Von-der-Heydt-Platz dar. Lebende Schafe, Ziegen, Gans und Esel scharen sich um die kleine Krippe und warten darauf bestaunt und gestreichelt zu werden. Aber nicht nur Kinderaugen werden groß beim Anblick der Tiere mitten in der Stadt, auch viele Erwachsene sind in den letzten Jahren an der Krippe beobachtet worden.

Für die kleinen Weihnachtsmarktgäste stehen desweiteren noch ein Mini-Kettenflieger, eine Dampfeisenbahn und drei große Kinderkarussells für das große Rundum-Vergnügen bereit.

Auch in diesem Jahr wird es eine neue Licht-Attraktion auf dem Elberfelder Lichtermarkt geben.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

24.11. - 28.12.2008

Standort:

Willy-Brandt-Platz

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Interessengemeinschaft der Elberfelder Geschäftswelt e.V.
Islandufer 15
42103 Wuppertal
(02 02) 4 93 99-0 fon
(02 02) 4 93 99-59 fax
www.ig-1.de