Weihnachtsmarkt Steinach

10. Steinacher Griffel- und Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt Steinach
© Fremdenverkehrsbüro
Weihnachtsmarkt Steinach

Am zweiten Adventwochenende, dem 05. und 06. Dezember, lädt Steinach zum 10. Griffel- und Weihnachtsmarkt auf Thüringens größten Marktplatz ein. Rund um die aufgebaute Griffelmacherhütte haben die Besucher die Gelegenheit, sich bei Glühwein, Weihnachtsgebäck und musikalischer Unterhaltung auf das Weihnachtsfest einzustimmen und die letzten Weihnachtsgeschenke bei den vielen ambulanten Händlern zu besorgen. Eine Besonderheit für den Gabentisch bietet das Deutsche Schiefermuseum an, das mit seinem gesamten Sortiment an Schiefer- und Griffelerzeugnissen, von der Schiefertafel über Schieferuhren bis zum Schieferschmuck auf dem Markt vertreten ist. Der „Graue Stein“ prägte die Geschichte des Ortes und sein Erscheinungsbild. Als Griffelproduzent ist Steinach weltbekannt geworden. In der 400 jährigen Geschichte der Schiefergriffelherstellung wurden 28 bis 30 Milliarden dieser schlanken Schreibwerkzeuge in alle Welt verschickt. Der Griffelschiefer wurde in Brüchen gewonnen, bis Anfang des 20. Jahrhunderts in Handgriffelmacherhütten manuell, danach maschinell in sogenannten Großhütten verarbeitet und in Heimarbeit „papiert“.
Steinacher Griffel waren die besten!

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

05.12. - 06.12.2009

Standort:

Marktplatz Steinach

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Fremdenverkehrsbüro Steinach
Dr.-Max-Volk-Straße 21
96523 Steinach
(03 67 62) 3 48 13 fon
(03 67 62) 3 48 14 fax
www.steinach-thueringen.de

Veranstalter:

Stadtverwaltung Steinach
Marktplatz 4
96523 Steinach
(03 67 62) 3 91 24 fon
(03 67 62) 3 23 35 fax
www.steinach-thueringen.de