Markt der schönen Dinge auf dem Kunsthof

Kunst, Kunsthandwerk, Kulinarisches

Markt der schönen Dinge auf dem Kunsthof
© Kunsthof Markt 4
Kunsthof auf dem historischen Cranachhof

Markt der schönen Dinge auf dem Kunsthof Markt 4
Kunst / Kunsthandwerk / Kulinarisches
28. und 29.11.09 11:00 bis 19:00 Uhr
im Hof, den Ladenateliers und im Südflügel des historischen Cranachhofes am Markt
06886 Lutherstadt Wittenberg

Schon eine lieb gewonnene Tradition in der Lutherstadt Wittenberg ist der Markt der schönen Dinge. Zum 8. Mal findet er am 1. Advent statt.

Auf den Kunsthof Markt 4, direkt am Marktplatz in der historischen Altstadt gelegen, laden die Gastgeber (die beiden Papierkünstlerinnen Bärbel Mohaupt und Ute Walter, die Bildhauerin Ute Appelt-Lillack, die Keramikerin Anka Moßig, die Filzerin Maria John und die Goldschmiedinnen Julia Jörke und Maria Friedel) ihre Kolleginnen und Kollegen zur Präsentation ihrer Werke ein. Schon im Hof werden die Besucher von Kunsthandwerkern und kulinarischen Köstlichkeiten empfangen. Von da aus geht es durch die Werkstattläden für Schmuck, Bildhauerei, Keramik, Papierkunst und Filz. Hier zeigen die sieben auf dem Hof ansässigen Künstlerinnen und einige Gastkünstler Besonderes für den Gabentisch. Ein Stockwerk höher, in den wunderschön restaurierten Räumen des Cranachhauses, werden viele weitere Aussteller aus Nah und Fern ein breites Spektrum an Kunst und Kunsthandwerk zum Kauf anbieten. Neben den klassischen Genres Malerei, Grafik, Plastik und Fotografie, den angewandten Künsten wie Keramik, Textiles, Filz und Schmuck finden sich auch ausgefallenere Angebote wie Hutdesign und Metallkunst.
Besonders freuen sich die Gastgeber in diesem Jahr neben den schönen Dingen für Auge und Herz auch Köstlichkeiten für den Gaumen anbieten zu können. Für Jeden dürfte etwas dabei sein: Crepês (süß und herzhaft), mediterrane Spezialitäten wie Oliven, Pasten und Cremes, Antipasti und Ciabatta-Brote, herzhafte Töpfersuppe und Spezialitäten vom Wild.

Das Zusammenspiel von unikater Kunst, der speziellen Atmosphäre des historischen Cranachhofes und der liebevollen und ideenreichen Gestaltung durch die sieben ansässigen Künstlerinnen wird auch diesen Markt zu einem besonderen vorweihnachtlichen Erlebnis werden lassen. Der „Markt der schönen Dinge“ wird am 28. und 29. November von 11:00 bis 19:00 Uhr geöffnet sein.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

28.11. - 29.11.2009 von 11:00 bis 19:00 Uhr

Standort:

Kunsthof Markt 4

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Tourist-Information
Schlossplatz 2
06886 Lutherstadt Wittenberg
(0 34 91) 49 86 10 fon
(0 34 91) 49 86 11 fax
www.wittenberg.de

Veranstalter:

Kunsthof Markt 4
Markt 4
06886 Lutherstadt Wittenberg
(0 34 91) 45 98 48 fon
(0 34 91) 45 98 48 fax
www.kunsthof-markt4.de