Weihnachtsmarkt in der FestungMark

Advent in den Gewölben

Weihnachtsmarkt in der FestungMark
Advent in den Gewölben

Mit einem klassisch romantischen Markt, weihnachtlichen Klängen und einer märchenhaften Kulisse öffnet der edle Adventsmarkt in diesem Jahr an zwei Wochenenden in den verzauberten Festungsgewölben. Schönes & Schmackhaftes für den Gabentisch sowie musikalische Überraschungen empfangen die Besucher im weihnachtlichen Ambiente der Kulturfestung.

Neben Ständen wird der Markt von einem kleinen Kulturprogramm umrahmt. Ausstellungen zu Holzskulpturen und zur Modelleisenbahn werden Kinder- und Erwachsenenaugen zum Strahlen bringen. Am Samstag und Sonntag stehen spannende Puppentheateraufführungen auf dem Programm. Die Freie Puppenbühne Magdeburg präsentiert ihr Stück „Die Geschichte vom Pfefferkuchenmann Knusperle“. Vor 50 Jahren würde das Stück vom ehemaligen Intendant des Puppentheaters Magdeburg Dieter Peust geschrieben und hat noch immer seinen Reiz inne. Das schöne Weihnachtsmärchen handelt vom Mädchen Susi, welches ihrer Oma zum Weihnachtsfest einen selbstgebackenen Pfefferkuchenmann schenken möchte. Dieser erwacht zum Leben, aber bevor er bei der Oma auf dem Weihnachtsteller liegt, hat er noch einige Abenteuer zu bestehen. Heike Dolge und Andy Schmidt führen die Puppen und musiziert wird beim Stück auch.

Für die Jüngsten gibt es an diesem Wochenende aber noch viel mehr. Neben einem Weihnachtsmann und Frau Holle die auf dem Markt unterwegs sein werden, kann man auch kreativ tätig werden. So können Klein und Groß u.a. Holzfiguren anmalen und Holzanhänger gestalten. Im vorweihnachtlichen Festungscafé können Sie leckeren Kaffee und Kuchen naschen und dabei sich musikalisch vom Michaelis Consort auf die Feiertage einstimmen lassen.
Den Abschluss des Adventsmarkwochenendes bildet am Sonntag, den 23. Dezember das Weihnachtskonzert „Drei Haselnüsse für Lysander“. Die Musiker laden zu einem Karussell der guten Unterhaltung ein, wobei raffinierte Instrumentationen und dynamische Kompositionen ein unumstößliches Fundament darstellen. Multiinstrumental und -medial bringen Lysander ihre eigene Version des tschechischen Kultmärchens auf die Bühne.

Der Markt öffnet am Samstag und Sonntag jeweils um 10:00 Uhr, am Freitag um 15:00 Uhr. Letzter Einlass ist an allen Tagen um 19:30 Uhr (Marktschluss 20:30 Uhr).

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

14.12. - 16.12.2012
21.12. - 23.12.2012

Standort:

FestungMark

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Tourist-Information Magdeburg
Ernst-Reuter-Allee 12
39104 Magdeburg
(03 91) 1 94 33 fon
(03 91) 83 80 430 fax
www.magdeburg-tourist.de

Veranstalter:

FestungMark
Hohepfortewall 1
39104 Magdeburg
(03 91) 6 62 36 33 fon
(03 91) 6 62 36 34 fax
www.festungmark.de