Museumsmarkt im Ostpreußischen Landesmuseum

Museumsmarkt im Ostpreußischen Landesmuseum
Museumsmarkt im Ostpreußischen Landesmuseum

Zum 24. Mal präsentiert sich das Ostpreußische Landesmuseum mit seinem traditionellen Museumsmarkt. Und auch dieses Jahr erwartet die Besucher Kunsthandwerk der besonderen Art. Unter dem Motto „Landschaften und Traditionen“ zeigen über zwanzig Aussteller im Sonderausstellungsraum und im Zwischengeschoss der Dauerausstellung ihre aktuellen Arbeiten. Holzfiguren aus dem Erzgebirge, Textilien mit Fredelsloher Blaudruck, Baltischer Bernsteinschmuck und Litauisches Kunsthandwerk - Traditionelles und Modernes aus vorzugsweise östlichen Regionen. Und was wäre der Museumsmarkt ohne die Einblicke in alte aufwendige Handwerksarten mit ihren praktischen Vorführungen. Faszinierende Holzschnitzereien neben handgezogenen Kerzen, ostpreußischen Webarbeiten, pommerscher Weißstickerei und feinsten Klöppelspitzen. Daneben zeigt eine Töpferin die Herstellung von Lasdehner Keramik nach traditionellem Vorbild aus Ostpreußen. Duftende Pfefferkuchen und köstliches Königsberger Marzipan stimmen schon auf die Weihnachtszeit ein. Für kulinarische Leckerbissen sorgen die Lüneburger Landfrauen und Mitarbeiter des Hauses mit selbstgebackenem Kuchen und schmackhafter Kartoffelsuppe.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

02.11. - 02.11.2012 von 19:00 bis 24:00 Uhr
03.11. - 04.11.2012 von 10:00 bis 18:00 Uhr

Standort:

Ostpreußisches Landesmuseum

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Ostpreußisches Landesmuseum
Ritterstraße 10
21335 Lüneburg
(0 41 31) 7 59 95-0 fon
(0 41 31) 7 59 95-11 fax
www.ostpreussisches-landesmuseum.de