Nacht der Bunten Teller

Aus der Privatsammlung Rita Breuer

Nacht der Bunten Teller
© Schloßparkmuseum
Bunter Teller

Man kennt ihn regional verschieden auch als Weihnachtsteller, Nikolaus-Teller, Süßer Teller, Gaben- oder Bescher-Teller. In der diesjährigen Weihnachtsausstellung im Schloßparkmuseum darf er jedoch zur Abwechslung einmal die uneingeschränkte „Hauptrolle“ spielen! Denn hinter diesem so einfach erscheinenden volkstümlichen Weihnachtsbrauch steht eine lange Tradition: die Entwicklungsgeschichte von Weihnachten zum Kinderbescher- und Geschenkfest. Ebenfalls ganz eng verbunden mit dem „Bunten Teller“ ist auch die Geschichte der weihnachtlichen Gabenbringer Sankt Nikolaus, Christkind, Weihnachtsmann – bis hin zu dessen russischer Version, dem „Väterchen Frost“, das von seiner Enkelin Snegurotschka („Schneemädchen“) begleitet, die Gaben bringt.

Anhand zahlreicher Exponate vom Biedermeier bis zur Gegenwart können die Besucher der Ausstellung nachvollziehen, wann und wie der Pappteller den Gabentisch eroberte. Wie viel er den Kindern von damals bedeutete, dokumentieren persönliche Erinnerungen, Fotos und Postkarten, Lieder, Gebete und Gedichte, sowie seine Verwendung für Werbung und Propaganda. Seine bunten Designs aus dem reichen Motivschatz der Weihnachtszeit waren immer auch ein Spiegel des jeweiligen Zeitgeschmacks: ob Engel oder Zwerge, Kirchgang oder Weihnachtsmarkt, Wintersport oder Mondlandung!

Eröffnung: Sonntag, 10. November, 11:30 Uhr
mit einer Einführung von Dr. Judith Breuer

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

10.11. - 31.12.2013
02.01. - 31.01.2014

Standort:

Schloßparkmuseum

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Bad Kreuznach Tourismus und Marketing
Kurhausstraße 22-24
55543 Bad Kreuznach
(06 71) 8 36 00 50 fon
(06 71) 19 433 fax
www.bad-kreuznach-tourist.de

Veranstalter:

Schloßparkmuseum
Dessauer Straße 49
55545 Bad Kreuznach
(06 71) 9 20 77-82 fon
(06 71) 9 20 77-92 fax
www.museen-bad-kreuznach.de