Felix Reuter - Alles nur geklaut!

Plagiate der Musikgeschichte

Felix Reuter - Alles nur geklaut!
© Felix Reuter
Felix Reuter

Showpianist - Felix Reuter
Classic Comedy Show

Schloss Britz präsentiert im historischen Ambiente des Gründerzeitmuseums den Pianisten und Entertainer Felix Reuter. In einer Zeit, in der Plagiate wie nie zuvor in aller Munde sind und im Blick des öffentlichen Interesses stehen, widmet sich der Künstler mit seinem neuen Programm augenzwinkernd aus sehr musikalischer Sicht diesem Thema.

In keinem Lehrbuch, in keinem herkömmlichen Klassikkonzert erfährt man in so kurzer Zeit so viel über das Leben und die Musik der wohl berühmtesten Komponisten Europas. Es wird musiziert, geplaudert und gerätselt. Wie entstand Mozarts kleine Nachtmusik? Was wäre passiert, hätten sich Beethoven und Bach gekannt? Was hat Frank Sinatra mit Franz Liszt zu tun? – Vor niemandem macht Reuter halt und zeigt dabei seine eigene Version der klassischen Meisterwerke. Der Weimarer Pianist deckt auf, welche Melodien damals wie heute gnadenlos geklaut wurden. Auf eindrucksvolle Weise präsentiert er dem Publikum die daraus entstandenen Werke.

Ein kurzweiliger Ausflug, der Bauchmuskeln strapaziert und für absoluten Hörgenuss sorgt. Ein Muss für jeden Klassik-Liebhaber und ein Aha-Erlebnis für alle Klassik-Neulinge!

Der 1972 geborene Felix Reuter ist ein Pianist und Entertainer. Im Alter von sechs Jahren begann er mit Klavierunterricht und entdeckte seine Leidenschaft zur klassischen Musik. Mehrere Auszeichnungen, wie beispielsweise zum Talente-Treffen am Robert-Schumann-Konservatorium in Zwickau, konnte er in den darauffolgenden Jahren entgegen nehmen. 1988 begann er mit dem Studium an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar im Fach Klavier, welches er sechs Jahre später als Diplom-Musikpädagoge abschloss. Ferner erhielt er Ausbildungen in den Bereichen Jazzklavier, Komposition und Orgel. Der Kantorenabschluss erfolgte im Jahr 1990. Während des Studiums wandte er sich außerdem Band- und Ensembleprojekten verschiedenster Stilrichtungen zu, die ihn im In- und Ausland gastieren ließen. Seitdem ist Felix Reuter als freiberuflicher Pianist tätig. Seine praktischen Erfahrungen gab er in diversen Lehraufträgen und Seminaren weiter. Auch in TV-Produktionen des Fernsehsenders ARD war Reuter bereits mehrfach zu sehen.Neben der Mitwirkung an Theaterhäusern und in verschiedenen Orchestern begann die Entwicklung eigener Projekte. So entstand die Idee, klassische Musik auf unkonventionelle Art und Weise zu präsentieren. Seit 2007 tourt Felix Reuter nun mit seinem musikalischen Kabarettprogramm durch Deutschland. In den Jahren 2010/2011 fand dieses Showkonzert bereits mit großen Orchestern Aufführung. Aktuelle Tour: „Alles nur geklaut! – Plagiate der Musikgeschichte“.

Schloss Britz - Festsaal
Eintritt: 12 Euro, erm. 7 Euro

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

16.11. - 16.11.2013 von 19:00 bis 21:00 Uhr

Standort:

Kulturstiftung Schloss Britz

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Kulturstiftung Schloss Britz
Alt-Britz 73
12359 Berlin
(0 30) 6 09 79 23-0 fon
(0 30) 6 09 79 23-39 fax
www.schlossbritz.de