Barock - Klassik - Romantik

Musik für Violoncello und Klavier

Adventskranz

Mit Werken von Sammartini, Beethoven, Dvorak, Bruch, Chopin u.a.

Hans-Joachim Scheitzbach – Violoncello
Hendrik Heilmann – Klavier

Mit Hans-Joachim Scheitzbach, Solocellist an der Komischen Oper Berlin i. R. und Hendrik Heilmann, Klavierdozent an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler Berlin“, erwarten die Besucherinnen und Besucher der Britzer Schlosskonzerte zwei hochrangige Musiker zu einem anspruchsvollen Konzert: Musik für Violoncello und Klavier.
Komponisten der klassischen und romantischen Zeitepoche schufen für das Cello mit seiner sonoren Tiefe bis hin zu der hohen Geigenregion bezaubernde Werke. Auch die Opernkomponisten machten sich die herrliche Wirkung zu nutze und hoben dadurch manche Opernszene in eindringlicher Weise hervor.
Hans-Joachim Scheitzbach und Hendrik Heilmann stellen gemeinsam Stücke aus Barock, Klassik und Romantik vor. Wir versprechen einen eindrucksvollen Genuss.
Hans-Joachim Scheitzbach studierte an der Hochschule für Musik „Mendelssohn-Bartholdy“ in Leipzig und wurde 1960 an das Leipziger Gewandhausorchester engagiert. Zugleich war er einige Jahre Mitglied des Leipziger Streichquartetts. 1967 wurde er als Solocellist an die Staatskapelle Dresden verpflichtet, ein Jahr später wechselte er in gleicher Position an die Komische Oper Berlin. Hans-Joachim Scheitzbach machte sich als Solist vor allem durch die Interpretation zeitgenössischer Kompositionen einen Namen und erhielt für diesen Einsatz mehrere Auszeichnungen. Zu den Glanzpunkten seiner solistischen Laufbahn gehören wiederholte Aufführungen der beiden Konzerte für Violoncello und Orchester von Krzysztof Penderecki unter der Leitung des Komponisten. Hans-Joachim Scheitzbach war an vielen Rundfunk- und Schallplatteneinspielungen beteiligt, Konzertreisen brachten ihn in zahlreiche europäische Länder.
Hendrik Heilmann gewann bereits mit 16 Jahren den 3. Preis beim «Steinway-Klavierspiel-Wettbewerb». Seit 1999 studiert er an der Hanns Eisler-Musikhochschule Berlin und ist dort Mitglied der Liedklasse von Professor Wolfram Rieger. 2005 hat Hendrik Heilmann ein Stipendium des Richard-Wagner-Verbands erhalten. Er ist ein gefragter Klavierbegleiter unter anderem bei Meisterkursen von Hans Sotin, Teresa Berganza und Christine Schäfer.

Schloss Britz - Festsaal
Eintritt: 12 Euro, erm. 7 Euro

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

03.11. - 03.11.2013 von 19:00 bis 21:00 Uhr

Standort:

Kulturstiftung Schloss Britz

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Kulturstiftung Schloss Britz
Alt-Britz 73
12359 Berlin
(0 30) 6 09 79 23-0 fon
(0 30) 6 09 79 23-39 fax
www.schlossbritz.de