Nostalgische Spielwelten im Hunsrückhaus

Nostalgische Spielwelten im Hunsrückhaus
Antiker Zinnsoldatvon Prince August

Spielzeug von anno dazumal verwandelt vom 30.11. bis 17.01.2014 den Seminarraum des Hunsrückhauses in eine nostalgische Spielwelt, die Kindheitserinnerungen weckt und Kinderaugen leuchten lässt. Almuth Brandstetter, Leiterin des Hunsrückhauses, freut sich auf einen Höhepunkt zum Abschluss des Veranstaltungsjahres: „Die Ausstellung wird gerade in der Weihnachtszeit eine besondere Atmosphäre ins Hunsrückhaus zaubern und ein interessantes Ausflugsziel für die ganze Familie.“

Das Spielzeugmuseum Trier präsentiert einen bunten Überblick vom Spielzeugkarussell bis zum aufziehbaren Roboter. Die Steifftier-Sammlung des Freilichtmuseums Bad Sobernheim setzt einen Gegenpol zur vorweihnachtlichen Puppenwelt von Ursula Stimmler, Künstlerin aus Züsch. Weitere Einzelaussteller präsentieren Spielzeug aus ihrer Kindheit. Vom Dachbodenstaub befreit, zeigt es, dass liebgewordene Dinge die Zeiten überdauern. Brandstetter lobt die gute Zusammenarbeit mit allen Ausstellern: „Gerade die Kooperationen mit dem Spielzeugmuseum und dem Freilichtmuseum haben zur Premiere wunderbar geklappt. Wir sind bereits in der Planung, die Zusammenarbeit zu weiteren Themen zu vertiefen.“

Mit Hilfe von Sponsoren konnten Grundschulen und Kindergärten zur Aktion „Altes Spielzeug neu entdecken“ eingeladen werden. Auf einer Spielzeugwanderung, beim Ausprobieren von in Vergessenheit geratenen Spielen und beim Bauen von Spielzeug aus Alltagsgegenständen können die Kinder Einfachheit von Spielzeug und Fantasie erfahren – im Gegensatz zum heutigen elektronischen Spielzeug mit vielen Zusatzfunktionen. Gemeinsam mit den Museen lobte das Hunsrückhaus einen Skulpturen-Wettbewerb für Schulen und Kindergärten aus. Als Preis kann ein Programm „Hunsrückhaus vor Ort“ gewonnen werden. Die Siegerskulpturen werden im Spielzeugmuseum in Trier sowie in den regionalen Filialen der VR-Bank ausgestellt. Die Skulpturen werden während der Eröffnung am 29. November um 10:00 Uhr prämiert und sind während der Ausstellung im Hunsrückhaus zu sehen.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

29.11. - 31.12.2013
01.01. - 07.01.2014

Standort:

Hunsrückhaus am Erbeskopf

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Hunsrück-Touristik GmbH

54411 Deuselbach
(0 65 04) 95 04 60 fon
(0 65 04) 95 04 31 fax
www.hunsruecktouristik.de

Veranstalter:

Hunsrückhaus am Erbeskopf
Am Erbeskopf
54411 Deuselbach
(0 65 04) 7 78 fon
(0 65 04) 9 54 90 54 fax
www.hunsrueckhaus.de