Historischer Weihnachtsmarkt auf Rittergut Birkhof

Zeitreise in die Ära von Steifftier, Glanzbildchen und märchenhafter Familien-Weihnachtstage

Historischer Weihnachtsmarkt auf Rittergut Birkhof
Historischer Weihnachtsmarkt auf Rittergut Birkhof

Über 60 Aussteller und Kunsthandwerker verzaubern den Traditionsort am 1., 2. und 3. Adventwochenende. freitags 16:00 bis 20:00 Uhr, samstags 12:00 bis 20:00 Uhr und sonntags 11:00 bis 19:00 Uhr

Man fühlt sich in die gute alte Zeit versetzt, wenn man den Weihnachtsmarkt am Rittergut Birkhof an den ersten drei Adventwochenenden betritt: Es duftet nach Maronen, Punch und Koriander, nach Früchtebrot und allerlei Gewürzen. Schnaubend in einem Nebelschwaden fährt eine große Dampfmaschine vorbei, in der seelig strahlend Väter und Söhne sitzen, ein Glasbläser und ein Kunstschmied zeigen ihr Handwerk, daneben wird kunstvoll eine Krippe mit passenden historischen Krippenfiguren geschnitzt. Da vorne, an der Ecke im Gewölbe unter dem Herrenhaus werden Weihnachtsgeschichten vorgelesen, es liegt Schnee im Innenhof (in Partnerschaft mit der nahe Skihalle des allrounder mountain resort zum Rittergut gebracht) und ein riesiger Weihnachtsbaum wird von singenden Kindern fantasie- und liebevoll geschmückt.

Später am Abend, wenn der Weihnachtschor seine Lieder gesungen und der Drehorgelmann sein frierenden Hände wieder gewärmt hat, erschallen die Klänge der Turmbläser und angestrahlt schlägt die alte Turmuhr über dem Herrenhaus am Rittergut Birkhof aus dem Jahr 1846 pünktlich (weil regelmäßig einmal am Tag handaufgezogen) um 18:00 Uhr abends zur Bescherung der Kinder durch den Weihnachtsmann, der hier – wie sollte es anders sein – mit Rentier und Schlitten kommt.

Seit 22 Jahren kehrt immer vor Weihnachten die Zeit an den Traditionsort Rittergut Birkhof zurück, in der unsere Urgroßmütter noch Marmelade einkochten, abends Geschichten vorgelesen wurden und der Teddy unter dem Weihnachtsbaum und das Bilderbuch vom Struwelpeter für strahlende Kinderaugen sorgten. Damit ist der Weihnachtsmarkt als historischer Weihnachtsmarkt in echter Kulisse nicht nur einer der ältesten in der Region sondern für Besucher etwas ganz ganz Besonderes.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

29.11. - 01.12.2013 von 16:00 bis 19:00 Uhr
06.12. - 08.12.2013 von 16:00 bis 19:00 Uhr
13.12. - 15.12.2013 von 16:00 bis 19:00 Uhr

Standort:

Rittergut Birkhof

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Rittergut Birkhof
Rittergut Birkhof
41352 Korschenbroich
(0 21 31) 51 06-0 fon
(0 21 31) 51 06-16 fax
www.birkhof.de