Preisträgerkonzert

Carl Bechstein Klavierduowettbewerb

Preisträgerkonzert

SCHLOSS BRITZ präsentiert
am Sonntag, 16. November 2014 um 16:00 Uhr im Kulturstall

Carl Bechstein Klavierduowettbewerb
Preisträgerkonzert


Eintrittskarten zum Preis von 12,00 € (ermäßigt 7,00 €) sind im Vorverkauf im Schloss Britz, Alt-Britz 73, 12359 Berlin, Tel. 6097923-0 und - soweit noch vorhanden - an der Kasse erhältlich.
Weitere Information unter www.schlossbritz.de

Die Carl Bechstein Stiftung veranstaltet gemeinsam mit der Kulturstiftung SCHLOSS BRITZ vom 14. bis 16. November 2014 den ersten Carl Bechstein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche. Er findet im Kulturstall von SCHLOSS BRITZ statt und möchte Freude am gemeinsamen Musizieren vermitteln, junge Pianistinnen und Pianisten nachhaltig fördern sowie außergewöhnliche Leistungen belohnen. Seine Premiere ist dem Klavierduo (vierhändig und an zwei Klavieren) gewidmet. Geldpreise in einer Gesamthöhe von mehr als 10.000,- Euro, Unterrichtseinheiten bei den renommierten Juroren und zusätzliche Fördermöglichkeiten durch die Carl Bechstein Stiftung machen die Veranstaltung für junge Musikerinnen und Musiker besonders attraktiv. Der Wettbewerb ist offen für Teilnehmer, welche am Stichtag, den 14.11.2014 das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet - und seit mindestens sechs Monaten einen festen Wohnsitz in Deutschland haben. Er ist für Jungstudenten im Fach Klavier ausgeschrieben worden; d.h., reguläre Musikstudenten sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Bereits jetzt liegen zahlreiche Anmeldungen aus dem gesamten Bundesgebiet vor. Die Klavierduos werden in vier Altersstufen eingeteilt und bewertet. Die jungen Virtuosen müssen mindestens zwei kontrastierende Stücke verschiedener Stilepochen vortragen. Zudem wird in jeder Altersgruppe ein Sonderpreis für die beste Interpretation eines ganz neuen Werkes für Klavierduo vergeben. Die Kompositionen, welche von der Carl Bechstein Stiftung in Auftrag gegeben worden sind, stammen von Preisträgern des Bundeswettbewerbs „Jugend komponiert“, der jährlich von der Jeunesses Musicales Deutschland e.V. durchgeführt wird.

Die Jury des Carl Bechstein Wettbewerbs besteht aus Klavierpädagogen und Pianisten. Mit Mona Bard, Simone Foth, Gil Garburg, Prof. Wolfgang Manz und Prof. Gerrit Zitterbart, die sich alle speziell mit der Gattung des Klavierduos beschäftigt - und/oder um die Förderung junger Pianistinnen und Pianisten verdient gemacht haben, ist sie hochkarätig besetzt. Alle Vorspiele sind öffentlich. Sie beginnen am Freitag, den 14.11.2014, um 11:00 Uhr und am Samstag und Sonntag, dem 15. bzw. 16.11.2014, jeweils um 10:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Das Preisträgerkonzert beginnt am Sonntag, den 16. November 2014, um 16:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 12,- Euro (ermäßigt 7,- Euro).

Weitere Information finden Sie unter www.carl-bechstein-stiftung.de.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

14.11. - 14.11.2014 von 16:00 bis 24:00 Uhr

Standort:

Kulturstiftung Schloss Britz

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Kulturstiftung Schloss Britz
Alt-Britz 73
12359 Berlin
(0 30) 6 09 79 23-0 fon
(0 30) 6 09 79 23-39 fax
www.schlossbritz.de