Weihnachtskonzert mit dem Corelli-Kammerorchester

unter der Leitung von Béla Papp

Weihnachtskonzert mit dem Corelli-Kammerorchester
© Belá Papp
Corelli-Kammerorchester

Am 3. Advent lädt Schloss Britz in historischem Ambiente zum traditionellen Weihnachtskonzert mit dem Corelli-Kammerorchester unter der Leitung von Béla Papp ein.

Mit diesem Höhepunkt beenden wir das Konzertjahr 2014 und wünschen unserem Publikum ein entspanntes Weihnachtsfest und einen beschwingten Jahreswechsel.
Unser besonderer Dank gilt allen Gästen und Unterstützern der Kulturstiftung Schloss Britz.

Mit dem Corelli-Kammerorchester wird wieder Musik zu hören sein, die die Seele berührt.
Ungewöhnlich lebendige und stilsichere Interpretationen der feingliedrigen Musik des Hochbarock bis zur Frühklassik auf höchstem Niveau, sowohl technisch als auch musikalisch brillant, zeichnen die Einstudierungen Béla Papps mit seinem Corelli-Kammerorchester aus.

Das Corelli-Kammerorchester
Im Jahre 1982 gründete der ungarische Violinvirtuose und Konzertmeister des damaligen Ost-Berliner Rundfunkorchesters Béla Papp gemeinsam mit Musikern dieses Orchesters das Corelli-Kammerorchester.
Zunächst war die Geschichte des Orchesters von Umbrüchen bestimmt.
Nach den Wirren zu Beginn der 90er Jahre und bedingt durch die Auflösung des Ost-Berliner Rundfunkorchesters verblieb nur ein kleiner Stamm um seinen Gründer und künstlerischen Leiter.
Jedoch gelang es Béla Papp schnell, neue und äußerst engagierte Musiker für das Kammerorchester zu finden.
Die Künstler kommen aus Orchestern in Berlin, aus dem Berliner Umland, und es gehören ihm einige besonders begabte Studenten der beiden Berliner Musikhochschulen an.
Mit der Besetzung von drei 1. Violinen und zwei 2. Violinen, zwei Bratschen, zwei Violoncelli, einem Kontrabass und einem Cembalo hat das Ensemble die perfekte Größe, um mit einem schönen und homogenen Kammerorchester-Klang zu bezaubern.

Béla Papp
1949 in Ungarn geboren, setzte er die Generationen alte Tradition fort und erlernte, zunächst bei seinem Vater, das Geigenspiel.
Nach Abschluss des Konservatoriums „Zoltán Kodály“ in Debrecen studierte er an der Hochschule „Franz Liszt“ in Budapest, als Gaststudent an der Moskauer Musikhochschule u.a. bei David Oistrach und anschließend als Meisterschüler von Prof. György Garay an der Hochschule für Musik „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig.
Nach Abschluss seiner Ausbildung im Jahre 1973 war er als Konzertmeister bei verschiedenen deutschen Orchestern (Halle, Potsdam, Rundfunkorchester Ost-Berlin, Lugano/Schweiz, Berlin) engagiert.
Auslandstourneen mit dem Rundfunkorchester Ost-Berlins führten ihn als Solisten nach Osteuropa und Asien.
Während dieser Zeit entstanden auch zahlreiche Aufnahmen von Violinkonzerten.

Besonderes Augenmerk legt Béla Papp auf die Ausbildung des musikalischen Nachwuchses.
Seine Lehrtätigkeit führte ihn vom Konservatorium „Zoltán Kodály“ in Debrecen/Ungarn über Ost-Berlin, Lugano/Schweiz und eine Gastprofessur an der UdK Berlin bis nach Budapest/Ungarn. Er leitet Meisterkurse in Deutschland, Ungarn, Japan und Korea.
Seine große Leidenschaft galt jedoch immer schon der Kammermusik, und so war es naheliegend, dass er bald ein eigenes Ensemble gründete:
Das Corelli-Kammerorchester

Eintritt: 12 Euro, ermäßigt 7 Euro

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

14.12. - 14.12.2014 von 19:00 bis 21:00 Uhr

Standort:

Kulturstiftung Schloss Britz

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Kulturstiftung Schloss Britz
Alt-Britz 73
12359 Berlin
(0 30) 6 09 79 23-0 fon
(0 30) 6 09 79 23-39 fax
www.schlossbritz.de