Advent in Luthers Höfen

Advent in Luthers Höfen
© Lutherstadt Eisleben
Advent in Luthers Höfen

Nach gelungener Premiere 2008 nun zum sechsten Male - am Samstag, dem 13. Dezember 2014, ab 12:00 Uhr, „Advent in Luthers Höfen“

Ein Fest für alle Sinne

Das Erfolgsrezept des Eisleber Advent-Erlebnisses war und ist, dass alle Akteure ein gemeinsames Ziel verfolgen.
Diese Veranstaltung, die 2008 auf Anregung der Mitteldeutschen Zeitung entstand, entwickelt Jahr für Jahr immer mehr Eigendynamik. In diesem Jahr hatten 16 Höfe ihre Pforten geöffnet und boten, neben den zahlreichen Geschäften in der Innenstadt, ein besonderes Flair. Hinter den Türen und Toren erlebten die Besucher u.a. bauliches Ensemble und Innenräume historischer Gebäude, die übers Jahr geschlossen sind. Jeder Betreiber oder Besitzer eines solchen Hofes hatte sich bemüht, seinen Hof als einzigartig zu präsentieren.

Bereits in den vergangen Jahren hatten sich einige Höfe durch ihr einzigartiges Angebot und ihre Ausgestaltung einen Eigennamen gegeben.

So gab es bereits einen Bergmanns-Hof, einen MZ-Hof, einen Handwerker-Hof und nun einen Schusterhof. Ob in den nächsten Jahren die anderen Höfe sich ebenfalls einen Namen geben und einem Thema widmen, das bleibt deren Geheimheinis – Potential haben freilich alle Höfe. Und wenn man sich auf den Höfen umschaut, da könnte bereits heute schon der eine oder andere Hof so heißen: Naturkost-Hof, Alchemisten-Hof, Liebevoll –Hof, Optiker-Hof, Kinder-Hof, Süßer-Hof, Bastel-Hof und einen Underground-Hof. Lassen Sie sich überraschen!

Eröffnet wurde dieses Event, welches eng in den Weihnachtsmarkt integriert ist, natürlich auf der Bühne des Weihnachtsmarktes.

Pünktlich mit dem 12. Glockenschlag eröffnete die Oberbürgereisterin der Lutherstadt Eisleben, Jutta Fischer, gemeinsam mit zahlreichen Vertretern aus der hiesigen Wirtschaft und Politik die vierte Auflage von „Advent in Luthers Höfen“. Diese Eröffnung nahm die Oberbürgermeisterin zum Anlass und bedankte sich noch einmal bei allen Betreibern der Höfe und wünschte ihnen und den Besuchern einen erlebnisreichen Samstag.
Im Anschluss an die Worte der Oberbürgermeisterin sang der Chor der Erzieherinnen des Eigenbetriebs Kindertageseinrichtungen der Lutherstadt Eisleben.

Nach der Eröffnung auf dem Marktplatz hatte man den Eindruck, als ob es in der Innenstadt der Lutherstadt Eisleben zuging wie in einem Ameisenhügel. Ständig waren Menschen unterwegs und bewunderten die schönen Laubengänge, die unterschiedlichen Dachformen der anliegenden Häuser und die so liebevolle Dekoration in den Höfen. Eisleben hat sehr viele bauliche Schätze, die meist im Verborgenen liegen, und an einem solchen Tag kann man diese bewundern.

Jeder Hof entfaltete seinen besonderen eigenen Reiz erst richtig mit dem Einbruch der Dämmerung.
Überall hatte sich die „Hof-Betreiber“ auf den regen Besucherstrom eingestellt, es gab nur wenige Versorgungsengpässe. Und wem ein Hof zu voll war, der ging zu einem anderen der 16 Höfe und kehrte zu einem späteren Zeitpunkt zurück.

Neben dem Kulinarischen gab es natürlich auch, wie eingangs erwähnt, für alle Sinne etwas. Diesen Tag begleiteten insgesamt 15 Chöre, die teilweise von Hof zu Hof zogen.
Aber es gab nicht nur Essen und Trinken, zahlreiche Händler, Künstler und Handwerker warben um die Gunst der Besucher. Und hier hatte man wahrlich die Qual der Wahl.

Je deutlicher sich der Mond am Himmel abzeichnete, umso mehr trat die Beleuchtung in den Höfen in den Vordergrund. In den Höfen wurde mit Kerzen, Teelichtern, Feuerkörben und effektvoll eingesetzten Strahlern ein einzigartiges Flair geschaffen, was dem Besucher beim Betreten oft ein „Oh – toll“ entlockte.

Die gute Stimmung und das passende Wetter veranlasste viele, diesen Tag erst spät am Abend zu beenden.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

13.12. - 13.12.2014 von 12:00 bis 24:00 Uhr

Standort:

Historischer Marktplatz

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Tourist-Information Lutherstadt Eisleben e.V.
Hallesche Straße 4
06295 Lutherstadt Eisleben
(0 34 75) 60 21 24 fon
(0 34 75) 60 26 34 fax
www.eisleben-tourist.de

Veranstalter:

Lutherstadt Eisleben
Sangerhäuser Straße 12/13
06295 Lutherstadt Eisleben
(0 34 75) 6 55-0 fon
www.eisleben.eu