Weihnachtsmarkt Mardorf

Das Neustädter-Land lädt ein .....

Weihnachtsmarkt Mardorf
© Verkehrsverein Mardorf am Steinhuder Meer e.V.
Weihnachtsmarkt Mardorf

Auf dem idyllischen Dorfplatz duftet es nach Kaffee und Kuchen, Weihnachtssterne leuchten in den Straßen - es ist Weihnachtsmarkt in Mardorf. Am 1. Adventwochenende lädt die Dorfgemeinschaft Samstag ab 15:00 Uhr und Sonntag ab 14:00 Uhr auf den Aloys-Bunge-Platz ein.

Klein aber fein - von den Weihnachtsmärkten „von der Stange“ will man sich hier deutlich unterscheiden. Die Vereine haben sich einiges einfallen lassen: am Eingang werden die Besucher von kleinen Engeln begrüßt, der Weihnachtsmann schaut natürlich auch vorbei. Unverwechselbar ist die „lebendige“ Weihnachtskrippe mit Laiendarstellern. Die Mardorfer Vereine haben auch besonders an die Kinder gedacht: An beiden Tagen wird unter kundiger Leitung gebastelt. Für Kinder, die gern zuhören, liest die Mardorfer Autorin Eva-Maria Heine eigene Kindergeschichten vor. Zugunsten der geplanten Mardorfer Sporthalle werden Wichtelpäckchen mit netten Überraschungen verkauft.

Für das leibliche Wohl ist auch bestens gesorgt. Neben den lokalen Betrieben, die alle spezielle Weihnachtsangebote präsentieren, verwöhnen die Mardorfer Vereine die Besucher mit Glühwein, Gegrilltem, Punsch, Kakao, Schmalzkuchen und Waffeln. Im Haus des Gastes lädt ein Café zum Verweilen ein. Wer noch Weihnachtsgeschenke sucht, der kann hier regionale Literatur erwerben oder bei zahlreichen Kunsthandwerkern selbstgemachte und unverwechselbare Mitbringsel entdecken.

Selbstverständlich ist auch das Heimatmuseum wieder geöffnet, das die einfache Lebensweise vergangener Zeiten eindrucksvoll zeigt. Das alte Fachwerkgebäude, in dem sich jetzt das Heimatmuseum befindet, stand von 1750 bis 1860 im Nachbarort Winzlar. Danach hatte es viele Jahre seinen Standort in Schneeren, wo es 1989 durch die Dorfgemeinschaft in Eigenleistung abgebaut und an seinem heutigen Standort wieder aufgebaut wurde.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

29.11. - 30.11.2014 von 15:00 bis 14:00 Uhr

Standort:

Aloys-Bunge-Platz

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Verkehrsverein Mardorf am Steinhuder Meer
Aloys-Bunge-Platz
31535 Neustadt am Rübenberge
(0 50 36) 9 21 21 fon
(0 50 36) 9 21 23 fax
www.neustaedter-land.de