Canalettomarkt

Weihnachten in der Sächsischen Schweiz

Canalettomarkt
© Plan de Saxe
Der Marktplatz von Pirna

Canalettomarkt – unter neuem Name und mit neuem Ambiente präsentiert sich der Pirnaer Weihnachtsmarkt seit 2013. Im stimmungsvollen Ambiente barocker Häuserfassaden laden die Händler mit kulinarischen, handwerklichen und weihnachtlichen Angeboten zum Bummeln, Stöbern und Genießen ein.

Ein Blick in die Pirnaer Geschichtsbücher hatte den Veranstalter, die Plan de Saxe GmbH, inspiriert, den Weihnachtsmarkt künftig einem Maler und seiner Epoche zu widmen und ihn „Canalettomarkt“ zu taufen. Schließlich begeisterte Pirna bereits den einstigen Hofmaler August des Starken, der hier einige seiner weltberühmten Veduten schuf.
Selbstverständlich bleibt es nicht nur bei einer Widmung – der Name wird auch praktisch in die Tat umgesetzt. Allabendlich wird das Pirnaer Rathaus in der Weihnachtszeit in eine faszinierende, eigens vom Veranstalter für den Canalettomarkt entwickelte Illumination aus Bildern Canalettos und barocken Mustern gehüllt. Auch die angrenzenden Häuserfassaden und das Canalettohaus werden beleuchtet sein und damit für eine ganz besondere Atmosphäre sorgen. Ganz in Gold und Rot, den Pirnaer Stadtfarben, erstrahlt zudem mithilfe von knapp 10.000 LEDs der große Weihnachtsbaum auf dem Canalettomarkt.

Ganz im Zeichen der Kunst steht das 3. Adventwochenende. Dann öffnet das Rathaus seine Tore für den 2. Pirnaer Kunstmarkt, den die Plan de Saxe GmbH gemeinsam mit Kunstverein Sächsische Schweiz e.V. veranstaltet.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

28.11. - 23.12.2014 von 11:00 bis 19:00 Uhr

Standort:

Marktplatz

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

TouristService Pirna
Am Markt 7
01796 Pirna
(0 35 01) 5 56-4 46 fon
(0 35 01) 5 56-4 49 fax
tourismus.pirna.de

Veranstalter:

Plan de Saxe GmbH
Bautzner Straße 80
01099 Dresden
(03 51) 8 99 11-0 fon
(03 51) 8 99 11-22 fax
www.plandesaxe.de