Klavierabend auf Schloss Britz

Mit Werken von J. C. Bach, W. A. Mozart und F. Liszt

Adventskranz am Weihnachtsmarkt

SCHLOSS BRITZ präsentiert
am Samstag, 14.11.2015, um 19:00 Uhr im Kulturstall

Klavierabend auf SCHLOSS BRITZ
Markus Schlemmer – Klavier
Mit Werken von J. S. Bach, J. C. Bach, W. A. Mozart, F. Liszt


Eintrittskarten zum Preis von 12 Euro (ermäßigt 7 Euro) sind im Vorverkauf im Schloss Britz, Alt-Britz 73, 12359 Berlin, Tel. 6097923-0 und - soweit noch vorhanden - an der Abendkasse erhältlich. Weitere Information unter www.schlossbritz.de.

An diesem Abend erwartet Sie im Kulturstall auf Schloss Britz ein interessantes und vielseitiges Programm. Markus Schlemmer lässt in der ersten Hälfte des Konzertes Werke von Johann Sebastian Bach, Johann Christian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart erklingen. Die Besucherinnen und Besucher können in diesem Teil des Konzertes miterleben, auf welchen Wegen sich die Musik entwickelt hat vom Vater Bach zu einem seiner Söhne und von dort zu W. A. Mozart. Johann Christian Bach war ein von Mozart bewunderter Komponist. Beide Musiker sind einander im Laufe Ihrer bewegten Leben mehrfach begegnet. Der zweite Teil des Konzertes ist dem Virtuosen Franz Liszt gewidmet. Ein von der Religiosität des späten Liszt inspiriertes Werk wie „Les jeux d‘eau a la Villa d‘Este“, welches den klanglichen Impressionismus von Debussy oder Ravel bereits voraus nimmt, wird ebenso zu hören sein wie virtuose Tondichtungen ...


Markus Schlemmer, 1965 geboren, erhielt den ersten Klavierunterricht bei Fritz Emonts. Das Studium begann er bei Detlef Kraus und schloss es bei Karl-Heinz Kämmerling mit dem Konzertexamen ab. Meisterkurse bei Menahem Pressler und Mieczyslaw Horszowski vervollständigten seine Ausbildung. Nach erfolgreicher Teilnahme am Deutschen Musikwettbewerb nahm er zweimal an der Bundesauswahl „Konzerte junger Künstler“ teil, u. a. als Liedbegleiter der Mezzosopranistin Michaela Schuster. Er war Stipendiat der Oscar- und Vera-Ritter-Stiftung sowie der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Mit dem Ensemble 13 führte er den Chiffrezyklus von Wolfgang Rihm (Chiffre I – VIII) auf: „Atmosphärisch das gelungenste Konzert der Wittener Tage für neue Kammermusik“ (FAZ; weitere Aufführungen in Hamburg/Amsterdam/Brüssel/Paris). Er war Dozent an der Universität der Künste in Berlin und wirkte als Gast bei verschiedenen Kammermusikformationen mit, wie z. B. Linos Ensemble oder Scharoun Ensemble (Berliner Festwochen). In der Presse wurde der Pianist vor allem für seine Fähigkeiten als sensibler Kammermusiker und hervorragender Liedbegleiter gewürdigt. Als Klavierbegleiter war er tätig für die Kammeroper Schloss Rheinsberg, den Bundeswettbewerb Gesang, Berlin, und für das Schleswig Holstein Musik Festival. Er begleitete Meisterkurse von Brigitte Fassbaender und Dietrich Fischer-Dieskau. Als Solist konzertierte Markus Schlemmer u. a. mit den Dirigenten Frank Beermann, Michael Halász, Toshiyuki Kamioka und Heinz Wallberg.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

14.11. - 14.11.2015 von 19:00 bis 21:00 Uhr

Standort:

Kulturstiftung Schloss Britz

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Kulturstiftung Schloss Britz
Alt-Britz 73
12359 Berlin
(0 30) 6 09 79 23-0 fon
(0 30) 6 09 79 23-39 fax
www.schlossbritz.de