Deutschland unter die Haube

Adventskranz am Weihnachtsmarkt

Sonderausstellung in den Ladeluken 1 und 2
25 Jahre Deutsche Einheit
„Deutschland unter die Haube“
60 Autohauben, 60 Künstler, eine Einheit

Am 3. Oktober vor 25 Jahren trat die DDR der Bundesrepublik Deutschland bei. Die Deutsche Einheit war beschlossene Sache. Den Menschen in Ostdeutschland wurden „blühende Landschaften“ versprochen. Seit Mauerfall und Wiedervereinigung hat sich in unserem Land sicherlich viel Positives getan. Dennoch klafft zwischen Anspruch und Wirklichkeit noch immer eine große Lücke: Nach „ Ost“ und „West“ geteilte Löhne, fehlende Ansiedlung bedeutender industrieller Produktion, Abwanderung von jungen Menschen in den Westen, regional äußerst auffällige politische Radikalisierungen, um nur einige Beispiele zu nennen.
Das äußerst vielschichtige Thema „ Deutsche Einheit“ greift das Kunst-Projekt „Deutschland unter die Haube“ jetzt auf- mit Hilfe des „liebsten Kindes“ der Deutschen: Dem Auto!
60 Künstlerrinnen und Künstler gestalten in diesem einmaligen, grenzüber-schreitenden Projekt insgesamt 60 Autohauben und werden damit Deutschland symbolisch „ unter die Haube bringen“.
20 aus Westdeutschland stammende Künstler bearbeiten Hauben des Volkswagens der DDR - Marke Trabant, 20 aus Ostdeutschland stammende Künstler Hauben des 1989 weitverbreiteten Volkswagens der BRD – Marke VW Golf II.
20 Kreative hauptsächlich aus unseren Nachbarstaaten nehmen sich der VW-Käferfronthaube an.

Die Ausstellung wird vom 23. Oktober bis zum 22. November 2015 täglich
zu den Museumsöffnungszeiten (10:00 bis 18:00 Uhr) in den Ladeluken 1 und 2 an Bord der Cap San Diego zu sehen sein.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

23.10. - 22.11.2015 von 10:00 bis 18:00 Uhr

Standort:

Cap San Diego

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Cap San Diego
Überseebrücke
20459 Hamburg
(0 40) 36 42 09 fon
(0 40) 36 25 28 fax
www.capsandiego.de