Adventskonzert des Stadtorchesters Lüneburg

Als Rudolf mit dem Weihnachtsmann eine Schlittenfahrt ins Blaue unternahm...

Adventskranz am Weihnachtsmarkt

Die ehrwürdige St.-Johanniskirche in Lüneburg ist in diesem Jahr erstmals der Ort, an dem das Weihnachtskonzert des Stadtorchesters Lüneburg (SOL) stattfindet. Am Mittwoch, 9. Dezember 2015, um 19:30 Uhr ist es so weit. Der Eintritt ist frei. Geboten werden natürlich traditionelle Weihnachtslieder wie „Kommet ihr Hirten“ oder „Vom Himmel hoch“, die im Medley „Happy Christmas“zusammengefasst sind. Und auch die „Petersburger Schlittenfahrt ist wieder dabei.

Das Konzert bietet aber deutlich mehr. Es will einen Querschnitt aus dem Repertoire des SOL präsentieren und hat dazu anspruchsvolle Stücke zum Thema Winter und Weihnachten zu bieten. Ein Höhepunkt dürfte „Die Schlittschuhläuferin“ von Emil Waldteufel sein. In „Queen of Dolomites“ wird die winterliche Olympiastadt Cortina d'Ampezzo romantisch gewürdigt. Mit „Alan Silvestri: A night at the Movies“ werden Filmmusiken vorgestellt, u.a. der weihnachtliche „Polar-Express“. Clou ist aber das Stück „Voyage into the Blue“, das eigentlich eine Flugreise in den Weltraum beschreibt. Wir stellen uns allerdings vor, dass Rudolf, das Rentier mit der roten Nase,das ja bekanntlich den Schlitten des Weihnachtsmannes anführt, am Weihnachtsabend im nachtblauen Himmel umher saust.

Volker Mastmann, Leiter des SOL: „Ich hoffe, dass viele musikinteressierte Kinder und Erwachsene, vielleicht auch viele Besucher des Weihnachtsmarktes vor der Kirche und am Sande, den Weg nach St. Johannis finden. Es lohnt sich wirklich.“ Wer es nicht ganz so festlich mag, kann das SOL bereits am 1. Advent (29. November 2015) um 17:00 Uhr auf dem Lüneburger Marktplatz hören. Dann werden „Jingle Bells“, „White Christmas“ und „Oh, du Fröhliche“ gespielt. Und den Glühwein gibt‘s gleich nebenan.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

09.12. - 09.12.2015 von 19:30 bis 24:00 Uhr

Standort:

St. Johanniskirche

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Stadtorchester Lüneburg
Am Grasweg 27
21339 Lüneburg
(0 41 31) 6 63 63 fon
www.solev.de