Märchenjurte auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt

Märchenjurte auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt
© Die Bühne - Theater aus Ulm
Märchenjurte auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt

Der Klassiker auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt. Standort Wittlinger Plätzle, zwischen Stadthaus und Polizeidirektion.

Eine Jurte der Besinnlichkeit, der Ruhe in Mitten des Trubels. Täglich werden hier Geschichten und Märchen lebendig. Es werden Geschichten szenisch erzählt, fesselnd präsentiert und so die Kunst des Geschichtenerzählens kultiviert. Selbstverständlich können Eltern, Großeltern, Bekannte und Verwandte mit oder ohne Kinder in die Jurte kommen und es sich hier am Feuer gemütlich machen.

Zwischen den Geschichten kann die Jurte kostenlos besucht werden.

Eintrittspreise:
tagsüber 4 €, Abendprogramm 10 €

Beginn der Erzählungen und Reservierungen:
Vormittags vom 30.11. bis 21.12.2015 jeweils um 09:00, 10:15 und 11:30 Uhr
für Kindergartengruppen oder Schulklassen von 4 bis 14 Jahren.
Die Geschichten sind jeweils passend für das Alter der Zuschauergruppe.
Für diese Vorstellungen wird um Reservierungen ab September 2015 gebeten.

Nachmittags vom 23.11. bis 21.12. jeweils um 15:00 und 16:30 Uhr für Menschen ab 4 Jahren.

An den Wochenenden: jeweils um 11:00, 12:30, 14:00, 15:30 und 17:00 Uhr für Menschen ab 4 Jahren.

Nachmittags und an den Wochenenden werden grundsätzlich keine Reservierungen entgegen genommen.

Abendprogramm für Erwachsene
Für Erwachsene gibt es auch in diesem Jahr wieder ein spannendes Abendprogramm in der Märchenjurte. Ob politisches Kabarett oder Märchen aus 1001 Nacht mit Live-Musik - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Reservierungen für die Abendtermine werden empfohlen.

02.12.2015 - 19:30 Uhr
Münch & Sauer
Münch & Sauer gewähren gesellschaftspolitische Ausblicke, die augenblicklich den Blickwinkel verändern – oder auch nicht… Auf jeden Fall haben sie was zu sagen. „Herzlich Willkommen auf der münch&sauer‘schen Aussichtsplattform mit Weitblick!“ Lassen Sie Ihren Blick schweifen, nicht schleifen. Einblick schafft mehr als tausend Worte. Vorausblick: Blickrichtung Horizont versus Tunnelblick. Blicken Sie es noch? Egal! Schulterblick nicht vergessen und dann gute Fahrt und schöne Aussicht!

03.12.2015 - 19:30 Uhr
„Die Kuh, die den Pfeifer fraß“ - und andere Geschichten am Kaminfeuer
Seit Jahrtausenden gehört das Feuer zur menschlichen Gesellschaft dazu. Schon immer saß man um die Feuerstelle zusammen und erzählte Märchen und Geschichten, mal geheimnisvoll und gruselig im Spiel der Flammen, mal gemütlich bei der Wärme des Kaminfeuers. Die beliebte Geschichtenerzählerin Tine Mehls hat Märchen und Geschichten aus aller Welt zusammengetragen und erzählt an diesem Abend von Katzenkönigen, Dudelsackspielern und listigen jungen Männern, die sogar Trolle in die Flucht schlagen können. Es wird wie immer frech und lustig, aber auch ein wenig mystisch an diesem Abend, an dem auch das Feuer im Ofen der Jurte gemütlich prasseln wird und die Musik von Markus „Widdle“ Wirth die Geschichten wieder wunderbar umrahmt.

10.12.2015 - 19:30 Uhr und
12.12.2015 – 19:30 Uhr
„Die Frau, die den Wesir zum Lachen brachte“ - ein orientalischer Abend in der Märchenjurte
Die Geschichtenerzählerin Tine Mehls ist bekannt für ihre frechen Frauenmärchen, und sie kennt auch einige, die im fernen Orient spielen. Auch dort gibt es Frauen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen, dem Wesir beweisen, was in ihnen steckt oder auch das ein oder andere Mal einen Mann an der Nase herumführen. Doch auch freche Männer gab es bereits zur Zeit des Kalifen Harun al Rashid und auch von jenen wird an diesem orientalischen Abend in der Märchenjurte erzählt werden. Lassen sie sich verzaubern von der Musik von Markus „Widdle“ Wirth an der Gitarre und unbekannten Märchen aus 1001 Nacht - erleben sie die Jurte einmal ganz anders!

17.12.2015 - 19:30 Uhr
„Neue Geschichten von Schätzen und Wünschen“
Im vergangenen Jahr war dieser Märchenabend bereits ein voller Erfolg und ein wunderbares Erlebnis in der doch oft allzu hektischen Vorweihnachtszeit. Ein Abend voller Märchen und Geschichten rund um Schätze, die es zu finden und oftmals auch zu behalten gilt oder um Wünsche, die berechtigt oder unberechtigt sind und mal in Erfüllung gehen und mal, vielleicht sogar zum Glück des Wünschenden, unerfüllt bleiben. Heiter und besinnlich erzählt Tine Mehls auch in diesem Jahr neue Märchen zu diesen Themen und wird dabei wieder begleitet von Markus „Widdle“ Wirth, der den Abend mit seiner zauberhaften Musik zu einem magischen Vorweihnachtszauber werden lässt.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

30.11. - 21.12.2015 von 09:00 bis 24:00 Uhr

Standort:

Die Jurte

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Theater an der Donau
Alte Straße 21
89081 Ulm
(07 31) 3 79 97 49 fon
www.theateranderdonau.de