20 Jahre Shining-Labor

20 Jahre Shining-Labor
20 Jahre Shining-Labor

Anno 1962, als Andy Warhol das Malen nicht schnell genug ging, sagte jemand: Nimm doch Siebdruck! Warhol heuert einen Assistenten an, der ihm beim Rakeln zur Hand geht; nun muss er bloß noch die Farbhintergründe seiner Bilder auf die Leinwand pinseln.
In London bringt 1964 die Avantgarde-Institution ICA eine Siebdruckmappe heraus, unter den 24 Künstlern sind Paolozzi, Kitaj, Richard Hamilton und Peter Blake.
Es ist der Startschuss zum britischen Print-Boom - welcher sich nicht zuletzt Chris Prater verdankt, dem gewieften master printer des Kelpra Studio, der auch komplexe Collagen seiner anspruchsvollen Kundschaft souverän umzusetzen versteht. Das Selbstverständnis eines Künstlerkunden hat Mr. Prater einmal so formuliert: „Sich selbst sieht er als Komponisten, mich als Dirigenten und unser Kelpra Studio als Orchester.“
Könnte es sein, dass es in Berlin ähnlich läuft? Seit 1996 stellt dort Jens-Uwe Clauß Siebdrucke für Grafiker und Illustratoren her. Angefangen hat das als Küchentischdruckerei mit Aufklebern für Bands; heute werden im Shining-Labor Motive von Christoph Niemann, Henning Wagenbreth, ATAK u.a. ins Trockenregal gelegt.
Die zentrale Lage im Herzen des Prenzlauer Berges ermöglicht es Berliner Künstlern, vor Ort ihr Projekt zu erörtern, sich von Werken der Kollegen oder den Zufallsresultaten auf Makulaturbögen inspirieren zu lassen.

Zum 20. Jubiläum zeigt die Galerie Will vom 04. bis 25. November 2016 Arbeiten international bekannter Illustratoren und Künstler aus dem Berliner Shining-Labor.
Nix Digitaldruck, sondern gediegene Handwerkstradition.

Öffnungszeiten:
Freitag, 04.11.2016, Vernissage ab 19:00 Uhr
Sonntag, 13.11.2016, 15:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 20.11.2016, 15:00 bis 18:00 Uhr
Freitag, 25.11.2016, Finissage ab 19:00 Uhr
An anderen Tagen gerne nach Vereinbarung: 01 72-6 10 74 25

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

04.11. - 25.11.2016

Standort:

Fenstergalerie Will

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Fenstergalerie Will
Dieburger Straße 56
64287 Darmstadt
(0 61 51) 7 96 63 fon
www.fenstergalerie-will.de