Christophorus in Westfalen

Christophorus in Westfalen
© Ansgar Hoffmann
Christophorus-Fenster der Kirche Ostinghausen

Die Ausstellung „Christophorus in Westfalen“ zeigt Christophorus-Darstellungen aus Kirchen und öffentlichen Gebäuden aus ganz Westfalen in Form großformatiger Foto-Roll-Ups. Ergänzt werden die eindrucksvollen Bilder durch Leihgaben aus der Pfarrgemeinde St. Christophorus in Werne, wie liturgischen Gewändern und Geräten, Skulpturen und Bildern, die zeigen, wie variationsreich die Darstellung des Heiligen ist.

Die Fotoausstellung wurde anlässlich des 1000jährigen Jubiläums der Gemeinde Schlangen durch den dortigen Heimatforscher Heinz Wiemann und den Diplom-Designer Ansgar Hoffmann erstellt. Im Turmraum der evangelisch-reformierten Kirche in Schlangen wurde die älteste Christophorusdarstellung Westfalens entdeckt: Ein Bild in Secco-Technik aus dem 13. Jahrhundert. Die Ausstellung umfasst 21 Roll-Ups mit Christophorusmotiven aus verschiedenen Orten in Westfalen, seien es Skulpturen, Fresken oder Kirchenfenster und gibt einen faszinierenden Eindruck der verschiedenen Kunststile und Darstellungsformen. Nachdem sie im September und Oktober in Ladbergen gezeigt wurde, ist sie ab dem 1. Dezember im Karl-Pollender-Stadtmuseum inmitten der Dauerausstellung zu sehen. Bereichert wird die Ausstellung hier durch Leihgaben der Pfarrgemeinde St. Christophorus, die weitere Abbildungsmöglichkeiten veranschaulichen: So ist der Heilige in Emaille auf einer Monstranz des 19. Jahrhunderts abgebildet aber auch in moderne liturgische Gewänder eingestickt.

Die Besucher erwartet eine unterhaltsame Vielfalt der Darstellungen, ob bunt oder einfarbig, protzig oder schlicht, mehrere Meter groß oder nur wenige Zentimeter klein.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

01.12. - 31.12.2016
01.01. - 06.01.2017

Standort:

Karl-Pollender-Stadtmuseum

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Stadtmarketing Werne GmbH
Markt 19
59368 Werne
(0 23 89) 53 40 80 fon
(0 23 89) 53 70 99 fax
www.stadtmarketing-werne.de

Veranstalter:

Karl-Pollender-Stadtmuseum
Kirchhof 13
59368 Werne
(0 23 89) 7 80-7 73 fon
(0 23 89) 7 80-7 76 fax
www.museum-werne.de