Wylerter Weihnachtstreff

Adventskranz am Weihnachtsmarkt

Der Wylerter Weihnachtstreff findet leider nicht mehr statt.


---- Alter Text ----

Der Sommer ist vorüber, der goldene Oktober hat sich verabschiedet – die Weihnachtszeit steht bevor. Seit nunmehr 8 Jahren steht diese Jahreszeit in Kippenheimweiler unter einem besonderen Stern.

Im Dezember 2004 wurde die Idee geboren, einen Treffpunkt für die Bevölkerung in der Advents- und Weihnachtszeit in Kippenheimweiler zu etablieren. Der Wunsch war da, einen kleinen, zentralen Platz im Dorf zu finden und dort so eine heimelige Atmosphäre zu schaffen, damit sich die Bevölkerung, aber auch auswärtige Gäste zu einem gemütlichen Nachmittag zusammenfinden können. Glücklicherweise waren auch viele Mitbewohner sowie die Ortsverwaltung von der Idee angetan, dem Ort eine öffentliche, weihnachtliche Veranstaltung zu bieten und sich hierfür uneigennützig zu engagieren. Unser Motto: Klein, fein, aber mit Charme!

Der Wylerter Weihnachtstreff sollte kein Weihnachtsmarkt der Superlative werden. Dafür sollte er viel Charme und ein eigenes, individuelles Flair bekommen. Die Initiatoren legten großen Wert auf Ursprünglichkeit und Originalität.

Es sollte ein Weihnachtsmarkt werden, wie es ihn früher einmal gab. Das Warenangebot konzentriert sich auf Selbstgemachtes und kunsthandwerklich hergestellte Sachen. Das Sortiment umfasst Waren, die die Besucher auf einem richtigen Weihnachtsmarkt erwarten. Das sind zum Beispiel Kunsthandwerk, Handarbeiten, Backwaren und altbekannte Advents- und Weihnachtsartikel. Industrielle Massenware werden nicht angeboten. Natürlich finden die Besucher auch alles um sich zu stärken, und dem verlockenden Duft von Glühwein, Gebäck, Nudelsuppe und Grillwürsten kann man schwerlich widerstehen.

Erwähnenswert ist vor allem, dass der Erlös der bisherigen Weihnachtstreffs nicht in die privaten Taschen floss, sondern für gemeinnützige Zwecke im Dorf verwendet wurden. So wurden Jugendfreizeiten der örtlichen Vereine unterstützt, finanzielle Unterstützung den Kindergärten und der Grundschule gewährt, bereits 3 mal Seniorennachmittage veranstaltet, das Kinderferienprogramm unterstützt. Der Erfolg und die positive Resonanz der Besucher gab den Initiatoren recht, weshalb auch 2011 der 8. Weihnachtstreff für eine gemeinnützigen Zweck durchgeführt werden soll.

Wir möchten deshalb recht herzlich zum 8. Wylerter Weihnachtstreff am 3. Dezember von 15:00 bis 22:00 Uhr auf dem Rathausplatz einladen, um sich bei weihnachtlicher Musik auf die kommenden Weihnachtstage einzustimmen.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

03.12. – 03.12.2011

Standort:

Ortsverwaltung Kippenheimweiler

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Ortsverwaltung Kippenheimweiler
Wylerter Hauptstraße 39
77933 Lahr
(0 78 25) 87 08 30 fon
(0 78 21) 9 10-7 51 90 fax
www.kippenheimweiler.lahr.de

Veranstalter:

IG Weihnachtstreff
Kaiserswaldstraße 8
77933 Lahr
(0 78 25) 17 31 fon
(0 78 25) 86 43 50 fax
www.lahr.de