Bibelgeschichten in Mangan und Blau

eine Ausstellung des Norder Bibelfliesenteams

Bibelgeschichten in Mangan und Blau
© Heimatmuseum Leer
Plakat_Bibelfliesen

Seit dem 17. Jahrhundert erfreuten sich Fayencefliesen aus den Niederlanden im gesamten Nord- und Ostseeraum großer Beliebtheit. Überall dort, wo Bürger und Bauern durch Gewerbe, Handel oder Landwirtschaft zu Wohlstand kamen, wuchs der Wunsch nach gehobenem Lebensstandard. Dies drückte sich in der Wohnungsausstattung aus. Über den meist nahe gelegenen Anschluss an die Wasserwege konnten bequem erlesene und begehrte Manufakturwaren aus den Nachbarländern importiert werden. In den Niederlanden war die Herstellung von bemalten Wandfliesen in dieser Zeit zu hoher Blüte gelangt. In den Manufakturen u.a. in Harlingen, Makkum, Utrecht und Rotterdam entstand die sog. „Delfter Fliesen“, die rasch zu einem begehrten Exportgut wurde. Aus den nördlichen Niederlanden wurden die Stücke oft als Ballast in Schiffen mitgeführt, gelangten so in die Küstengebiete im Nord- und Ostseeraum und prägten hier im 18. und 19. Jahrhundert die Innenausstattung der Häuser. Neben dekorativen floralen Motiven, Landschafts- und Tierdarstellungen sowie Soldaten- oder Hirtenszenen waren religiöse Themen bei der Fliesenbemalung beliebt. Die sog. „Bibelfliesen“ waren im 18. und 19. Jahrhundert im ganzen Nordwesten, vor allem in den Häusern der wohlhabenden Bauern und Bürger verbreitet. Im Zuge einer neuen Frömmigkeitsbewegung, des „Pietismus“, kamen in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts biblische Motive in den Häusern wieder in große Mode. In Art einer Bildergeschichte „erzählten“ die einzelnen Fliesen auf den großflächigen Fliesenwänden Geschichten und Szenen aus der Bibel wie z. B. das Leben und Sterben von Jesus Christus.

Bibelfliesen bilden das Thema der Ausstellung, die am ersten Adventssonntag (2. Dezember 2018)
um 12:15 Uhr in der Lutherkirche Leer eröffnet wird. Die wunderschönen Exponate stammen aus der
Sammlung der Projektgruppe „Kulturgut Bibelfliesen“ (Norder Bibelfliesenteam und AK Bibelfliesen / Münsterland) und werden bis zum 25. Februar 2019 im Heimatmuseum Leer zu sehen sein.
Öffnungszeiten: bis 31.12.2018: Dienstag bis Sonntags von 11:00 bis 17:00 Uhr – ab 01.01.2019 bis 25.02.2019:
Dienstag bis Freitag (Sa, So und Mo nach verbindlicher Anmeldung)

Burghardt Sonnenburg, Museumsleiter

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

02.12. – 02.12.2018 von 12:15 bis 17:00 Uhr
04.12. – 24.02.2019 von 11:00 bis 17:00 Uhr

Standort:

Heimatmuseum Leer

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Heimatmuseum Leer
Neue Straße 12–14
26789 Leer
(04 91) 20 19 fon
(04 91) 9 99 54 57 fax
www.heimatmuseum-leer.de