Das Sams und die Helden der Kinderbücher

Das Sams und die Helden der Kinderbücher
© Historisches Museum der Pfalz
Sams-Ausstellung

„Ich mach mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt." Frei nach dem wohl bekanntesten Zitat von Pippi Langstrumpf lädt die neue Familien-Ausstellung im Historischen Museum der Pfalz dazu ein, in die Welt der Fantasie einzutauchen. Vom 1. Juni 2018 bis zum 6. Januar 2019 öffnet das Haus seine Tore für die interaktive Schau „Das Sams und die Helden der Kinderbücher“. Auf die jungen Besucher warten detailgetreu nachempfundene Erlebnisräume, die aus berühmten Erzählungen bekannt sind. Erwachsene dürfen sich auf eine Reise in die eigene Kindheit freuen.

Anlass für die Auseinandersetzung mit den Kinderbuchhelden und -heldinnen des 20. und 21. Jahrhunderts ist der 80. Geburtstag des Schriftstellers und Sams-Erfinders Paul Maar. Ihm widmet die Ausstellung die ersten Räume. Zu sehen sind Originale wie Maars Schreibmaschine, auf der er seine ersten Geschichten schrieb, oder das Kostüm, das die Schauspielerin ChrisTine Urspruch in ihrer Rolle als Sams in der Buch-Verfilmung trug. Doch die Ausstellung geht noch einen Schritt weiter: Sie erweckt die Fantasie-Welt der Kinderbücher zum Leben und verblüfft die Besucher mit der aus dem „Sams“ bekannten und voll funktionstüchtigen Knack-Wurst-Bring-Anlage oder der Wunschmaschine. Anfassen und Ausprobieren ist ausdrücklich erwünscht! Das gilt auch für Pippi Langstrumpfs Küche in der Villa Kunterbunt. Zwischen Töpfen und Pfannen, auf dem Tisch und unter dem Schrank gibt es herrliche Verstecke zu entdecken und Rätsel zu lösen.

Mehr als 20 interaktive Schauplätze lassen das geschriebene Wort Wirklichkeit werden: die Schreinerwerkstatt von Meister Eder und seinem Pumuckl, die Höhle der Olchis auf dem Müllplatz in Schmuddelfing mit einem echten Schimpfwortgenerator und der Grund des Mühlenweihers, wo der kleine Wassermann lebt, sind nur einige Beispiele. „Pünktchen und Anton“ sind in der Ausstellung ebenso vertreten wie der „Grüffelo“ oder „Der kleine Ritter Trenk“.

Mitmach-Stationen, digitale Spiele und multimediale Inszenierungen laden zum Fühlen, Hören und Verkleiden sowie zum kreativen Umgang mit Sprache ein. Im Zusammenspiel mit rund 500 Exponaten – darunter etwa hundert Grafiken und Illustrationen sowie einzigartige Originalfiguren und Requisiten aus Verfilmungen und Puppenspielen – gibt die Ausstellung einen tiefen Einblick in die Arbeit der Kinderbuch-Autoren und Autorinnen, in ihre Werke und die Macht der Sprache.

Das Begleitprogramm zur Ausstellung reicht von Puppentheatervorführungen über Lesungen mit Paul Maar und Kirsten Boie bis zu einem Instawalk. Zudem findet ein Talk mit Paul Maar und ChrisTine Urspruch statt, moderiert von Fernsehmoderatorin Bernadette Schoog.

Öffnungszeiten
Das Historische Museum der Pfalz ist dienstags bis sonntags von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet, an Feiertagen auch montags. Weitere Information bei www.sams-ausstellung.de.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

01.06. – 31.12.2018
02.01. – 06.01.2019

Standort:

Historisches Museum der Pfalz

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Tourist-Information Speyer
Maximilianstraße 13
67346 Speyer
(0 62 32) 14 23 92 fon
(0 62 32) 14 23 32 fax
www.speyer.de

Veranstalter:

Historisches Museum der Pfalz
Domplatz
67346 Speyer
(0 62 32) 13 25-0 fon
(0 62 32) 13 25-40 fax
www.museum.speyer.de