Weihnachtsmärkte können in Zeiten von Corona kurzfristig abgesagt, verschoben, oder verändert werden. Bitte informieren Sie sich vor einer möglichen Anreise noch einmal am Zielort, ob die von Ihnen gewählte Veranstaltung tatsächlich stattfinden kann.

Weihnachtsmarkt in Sonneberg 2021 abgesagt

Weihnachtsmarkt in Sonneberg 2021 abgesagt
© Stadt Sonneberg
Sonneberger Rathaus weihnachtlich geschmückt

Der Weihnachtsmarkt in Sonneberg wurde im Corona-Jahr 2021 vorsorglich abgesagt.




---- Alter Text ----
Im Dezember präsentiert sich die Spielzeugstadt Sonneberg am Südrand des Thüringer Schiefergebirges im weihnachtlichen Gewand. Liebevoll wird die Rathausfassade in einen überdimensionaler Adventskalender verwandelt. Ein prächtiger Weihnachtsbaum mit etwa 1500 Lichtern ziert den Platz vor dem stattlichen Rathaus.

Der Höhepunkt im Advent ist der Weihnachtsmarkt am dritten Adventwochenende, vom 09. bis 12. Dezember 2021, donnerstags bis samstags von 10:00 bis 19:00 Uhr, und sonntags von 13:00 bis 19:00 Uhr. Er beginnt am Rathaus und zieht sich durch die Fußgängerzone bis zum PIKO-Platz. Doch die Besucher der Stadt erwartet nicht nur ein weihnachtliches Markttreiben sondern auch das Deutsche Spielzeugmuseum.

Was zur Wende vom 19. in das 20. Jahrhundert in Sonneberg hergestellt wurde, lag auf den Gabentischen in der ganzen Welt. Zeugnisse aus dieser Zeit befinden sich im Deutschen Spielzeugmuseum. Beim Anschauen der Ausstellung funkeln die Augen der Besucher, denn sie fühlen sich in die eigene Kinderzeit zurückversetzt. Im Deutschen Spielzeugmuseum findet der Besucher Spielzeuggeschichte, trifft aber auch auf Spielzeuggeschichten.

Ein Kirchweihfest zieht jeden Betrachter in seinen Bann. Die Kulisse ist ein Marktplatz etwa Ende des 19. Jahrhunderts. Dort stehen fast lebensgroße Figuren. Musik ist zu hören und ein Karussell, bis auf den letzten Platz besetzt mit Puppenkindern, dreht sich. Eine Marktfrau bietet Obst und Gemüse feil, der Ausklingler verkündet die Neuigkeiten im Ort. Eine Gruppe fremdländisch aussehender Menschen mit Tieren, fahrendes Volk, sorgt bei den Leuten auf dem Festplatz für Aufsehen. Die weltbekannte Darstellung der „Thüringer Kirmes“ gilt als Meisterwerk der Sonneberger Spielzeugmacher. Mit dem Grand Prix geehrt, kehrte diese Schaugruppe 1910 von der Weltausstellung in Brüssel nach Sonneberg zurück.

Im Dezember hat die Mittelgebirgslandschaft rund um Sonneberg meist ein weißes Kleid. Winterwanderungen werden zum einzigartigen Erlebnis, aber auch die Kids finden ihren Spaß in Sonneberg – Neufang, vor allem am Rodelhang oder in den Loipen. Die Nachbarstadt Steinach unterhält die weit über die Grenzen Thüringens hinaus bekannte Skiarena Silbersattel.

Sonneberg und Umgebung bieten beste Möglichkeiten für alle Wintersportler und Leute die Sonne, Wald und Schnee mögen.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

09.12. - 11.12.2021 von 10:00 bis 19:00 Uhr
12.12. - 12.12.2021 von 13:00 bis 19:00 Uhr

Standort:

Bahnhofstraße

Diese Seite selbst bearbeiten

Tourist-Information:

Touristinformation und Naturparkcenter Sonneberg
Bahnhofsplatz 3
96515 Sonneberg
(0 36 75) 70 27 11 fon
(0 36 75) 74 20 02 fax
www.sonneberg.de

Veranstalter:

Stadt Sonneberg, Marktwesen
Bahnhofsplatz 1
96515 Sonneberg
(0 36 75) 88 03 14 fon
(0 36 75) 88 01 05 fax
www.sonneberg.de