Traditionelles Silvesterwürfeln in Laubach

Traditionelles Silvesterwürfeln in Laubach
© Laubacher Silvesterwürfeln

Einmal im Jahr steckt das beschauliche Städtchen Laubach im Spielfieber. Seit Jahrhunderten zieht es Groß und Klein am letzten Tag im Jahr in die Restaurants, Cafés und Kneipen in der Altstadt. Wenn sich das Jahr seinem Ende entgegen neigt, füllen sich die Gasträume schon am frühen Nachmittag, sind Tische eng umlagert und jeder versucht, noch eine kleine Lücke zwischen den dichtgedrängten Körpern für die freie Sicht zu ergattern: eine liebenswerte Tradition des oberhessischen Städtchens lebt dann für einige Stunden auf: das Silvesterwürfeln.
Nachweislich breitet sich das Spielfieber schon seit über 100 Jahren in der früheren Grafenstadt aus. Die Rede geht von französischen Soldaten, die das Spiel im Dreißigjährigen Krieg mit an den Fuße des Vogelsberges gebracht haben sollen.

Gut drei Stunden nur dauert der „Zauber“, der sich über die Gassen der Fachwerkstadt legt. Gegen 15:00 Uhr laden die ersten von sicherlich 30 Croupiers zum Mitspielen ein. Nur mit Geduld und Glück dringt man schnell in die erste Reihe, an die Tischkante vor. Ist die erste Herausforderung des Tages geschafft, gilt es, zum Aufruf des Spielleiters möglichst schnell seinen Geldeinsatz – zwischen ca. 30 Cent und zwei Euro – in den oberen weißen Porzellanteller zu werfen. Um drei Würfel dreht sich alles an diesem Nachmittag in Laubach. Jeder muss solange werfen, bis zwei Würfel eine gleiche Augenzahl zeigen. Dieser Wurf zählt, und der nächste versucht sein Glück bei der spielerischen Jagd auf rohe Bratwürstchen, große und kleine Brezeln, leckere Sahne-, Buttercreme- oder Schokoladen-Torten oder Pizza- und Gyros-Gutscheine.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

31.12. - 31.12.2023 von 15:00 bis 00:00 Uhr

Standort:

Stadt Laubach

Diese Seite selbst bearbeiten,
oder (0 61 51) 59 42 12

Veranstalter:

Kultur- und Tourismusbüro Laubach
Marktplatz 6
35321 Laubach
(0 64 05) 92 13 21 fon
(0 64 05) 92 13 13 fax
www.laubach-online.de