Advent in Sankt Marien

Weihnachten 2004 - Advent in Sankt Marien

Nur noch fünf Wochen - dann ist Nikolaus. Dann öffnet auch der Adventsmarkt in der Kirche St. Marien. Dieser ist schon etwas Besonderes, lockt stets am zweiten und dritten Adventwochenende mehr als 15.000 Menschen in den sakralen Bau. Bereits zum fünften Mal findet der Markt in der Kirche statt - und über 40 Händler bieten ihre Waren feil, laden zu Glühwein, Punsch sowie Pralinen und Lebkuchen, zu Oxxenblut und Obstler, kandierten Äpfeln und Weihnachtskeksen.

Am Eröffnungstag, also am Nikolaustag, ist der Eintritt für alle Kinder frei. Ein historisches Karussell wird sich unter dem 12 m hohen Tannenbaum drehen. Eine Märchenhütte bietet den Kindern Unterschlupf. Dort wird jedoch nicht nur gelesen, sondern auch gebastelt, gesungen, gespielt.

Das vielseitige Kulturprogramm (u.a. Gospelchor, Viaphoniker, Kinder- und Jugendkantorei) und die anheimelnde Ausgestaltung der Kirche zaubern diese einmalige, erwartungsvolle festliche Stimmung hervor. Pfarrer i.R. Töppen erklimmt mit den Besuchern wieder dem Turm der Marienkirche, zeigt wertvolle historische Bücher und lässt sich von der Stadtwache beschützen. Der russische Bauernsohn Iwan (der ansonsten immer auf dem Ofen liegt) durchstreift in diesem Jahr regelmäßig die Kirche. Auch ein Stelzenläufer schreitet durch Kirchenchor und -schiff. Akrobatinnen schwingen durch die kalte Luft wie Schneeflöckchen. Und der Weihnachtsmann nimmt die Kinder an die Hand und schaut dem bunten Treiben der Frankfurter und ihrer Gäste zu. Nebenbei kann sich jeder vom Fortgang der Restaurierung der historischen Kirchenfenster ein Bild machen, die nunmehr auch im Wechsel zu sehen sein werden.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten: 2. und 3. Adventwochenende

samstags und sonntags von 13:00 bis 19:00 Uhr

Standort:

in der Kirche Sank Marien

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Das Frauenunternehmen Advent in Sankt Marien GbR
Buschmühlenweg 6
15230 Frankfurt an der Oder
(03 35) 4 14 59 15 oder 5 00 97 10 fon
(03 35) 4 14 59 23 oder 5 00 97 11 fax