Weihnachtsmarkt Bad Godesberg

Bad Godesberger Nikolausmarkt 2004 - Neue Akzente, buntes Bühnenprogramm und Winterkino

Weihnachten 2004 - Weihnachtsmarkt Bad Godesberg

Es ist wieder soweit: am Mittwoch, 24. November öffnet der Bad Godesberger Nikolausmarkt in der Fußgängerzone seine Pforten. Zum fünften Mal in Folge tritt dabei der Verein Bad Godesberg Stadtmarketing als Veranstalter auf. Die erste Erfolgsmeldung gleich zu Beginn: Insgesamt 47 (Vorjahr 41) Beschicker aus dem gesamten Bundesgebiet werden bis zum 23. Dezember in der City ihre Waren feilbieten. Die hohe Zahl der Beschicker wertet die Vorsitzende des Vereins Bad Godesberg Stadtmarketing, Brigitte Grüll, „auch als Erfolg der Aufbauarbeit in den vergangenen Jahren.“

So werden viele alte Bekannte wie beispielsweise die Schäferei Thielen, Wennekers Strassschmuck oder die Bad Godesberger Imkerei wieder vor Ort sein. Die Firma Khyber Stone feiert mit Kunsthandwerk aus der Seidenstraße sogar schon ihr zehnjähriges Jubiläum auf diesem Weihnachtsmarkt. Mit einer Weihnachtshütte auf dem Theaterplatz beteiligt sich erstmals der Juwelier Krick am vorweihnachtlichen Geschehen in der Innenstadt, was Brigitte Grüll „besonders freut“. Wie in den Vorjahren werden die Besucher der weihnachtlich geschmückten City auch Waren aus dem Erzgebirge vorfinden (Töpferei und Holzkunst).

Ein Wermutstropfen ist das Fehlen der Krippe, die im vergangenen Jahr durch einen Brand beschädigt worden war. Doch auch hier hat der Veranstalter - zumindest in gewisser Weise - für Ersatz gesorgt. Mit Unterstützung der Bezirksverwaltungsstelle Bad Godesberg, der Galerie Schön und des Fotostudios Bruder ist es gelungen aus vielen Detailaufnahmen der Krippe ein Bühnenbild zu erstellen. Außerdem gilt es im Rahmen eines Gewinnspiels, das in den Bad Godesberger Adventskalender integriert ist, Fragen rund um die Godesberger Krippe zu beantworten. Den Kalender - mit einem Motiv des Godesberger Künstlers Egon Ochmann - gibt’s in zahlreichen Geschäften und natürlich auch im Pavillon gegenüber des Godesberger Bahnhofs. Die Gewinner dürfen sich schon jetzt auf ihre Preise freuen, die am 18. Dezember auf der Bühne überreicht werden.

Das Bühnenprogramm - schwerpunktmäßig an den Wochenenden - bietet in diesem Jahr besonders viel für Kinder. Dabei reicht die Palette vom Mitmachcircus, über Clowns und Bauchredner, Zauberer und Rockmusiker für Kinder, bis hin zur Märchenstunde (Gretes Lesestunde) und zum Ponyreiten. Am 6. Dezember kommt dann der Nikolaus höchst persönlich, um seine Gaben zu verteilen. Und am 12. Dezember wird es zum wiederholten Male zum großen Nikolaustreffen mit vielen Überraschungen kommen. Komplett verkleidete Nikoläuse können an diesem Tag kostenlos Bungee-Springen in der City betreiben.

Neu ist das so genannte „Winterkino“. Jeden Freitag gibt’s ab 16:30 Uhr auf der Bühne ein interessantes Filmprogramm für Jung und Alt. Auf einer 3,50x2,70 Meter großen Leinwand wird auch mancher Klassiker zu sehen sein. Fest im Programm ist beispielsweise schon „Die Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann (10.12.) eingeplant.

Auch kulinarisch setzt der diesjährige Nikolausmarkt neue Akzente: Neben Klassikern wie Reibe- und Flammkuchen gibt es erstmals auch spanische Tapas.

Bild und Text: Bad Godesberg Stadtmarketing e. V.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten: 24.11. bis 23.12.2004

täglich von 11:00 bis 20:00 Uhr

Standort:

Fußgängerzone, Bad Godesberg

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Bad Godesberg Stadtmarketing e.V.
Ria Maternus Platz 1
53173 Bonn - Bad Godesberg
(02 28) 18 42-6 90 fon
(02 28) 18 42-6 91 fax
www.godesberg-stadtmarketing.de