Weihnachtsmarkt Fladungen
Adventsmarkt im historischen Ambiente des Fränkischen Freilandmuseums Fladungen
Der diesjährige Adventsmarkt im historischen Ambiente des Fränkischen Freilandmuseums findet am Sonntag, 28. November statt. Das Fladunger Christkind eröffnet um 11:00 Uhr den Markt, der am Abend gegen 18:00 Uhr endet.
„Das Außergewöhnliche an diesem Markt ist, dass auf die Besucher nicht nur Aussteller mit Krippenzubehör, Gewürzsträußen, Perlen- und Strohsternen warten, sondern auch Handwerker, die man bei der Arbeit beobachten kann. Besucher können im Museum das Kerzenziehen mitverfolgen, das Zinngießen oder Lebkuchen verzieren. Glasbläser, Stickerinnen, Klöpplerinnen und Spinnfrauen zeigen ihre Fertigkeiten. Filzarbeiten sind ebenso zu sehen wie Blaudrucke oder das originale Verzapfen von Holzkisten. Dabei ist alles authentisch“ so Susanne Orf von der Museumsleitung.
Rund dreißig verschiedene Handwerker, Aussteller und Akteure aus der Region aber auch von der schweizer Grenze und aus Tschechien werden sich an diesem ersten Advent einfinden.
Ein Drehorgelspieler zieht durch das Gelände und in der Kirche erzählt die Bad Kissinger Märchenerzählerin Heidi Andriessens Geschichten aus der Adventszeit. Statt bunter Plastikbäume gibt es Tannen aus dem Wald mit Strohsternen, Äpfeln und Nüssen. Der Fladungen Nikolaus bringt am Nachmittag die eigens im Dörrhäuschen hergestellten „Hutzel“ unter die Kinder.
Für alle Kinder besteht darüber hinaus von 13:00 bis 16:00 Uhr die Möglichkeit selbst Plätzchen zu backen. In der Schule können alle um 14 und 15:00 Uhr mit Ludwig Moritz Adventslieder singen. Und dann gibt es da noch die Kutschfahrten, die Gerhard Spiegel aus Leubach anbietet. Eine solche Kutschfahrt kann beispielsweise mit dem Besuch des Rhönmuseums kombiniert werden. Aus Anlass des Adventsmarktes ist das Rhönmuseum im alten Rathaus geöffnet.
Natürlich darf auch der Magen bei einem solchen Markt nicht zu kurz kommen. Der Fremdenverkehrsverein Fladungen sorgt mit Plätzchen, Stollen, Mandeln und Bratäpfeln, sowie Bratwürsten dafür, dass niemand hungrig nach Hause gehen muss. Darüber hinaus sind der Rhöner Bauernladen und das Gasthaus „zum schwarzen Adler“ geöffnet und laden zu Rhöner Spezialitäten ein.
Der Adventsmarkt ist ferner eine gute Gelegenheit in aller Ruhe ein paar Weihnachtsgeschenke auszusuchen. Hierbei bietet sich beispielsweise die Saisonkarte für die kommende Freilichtsaison als Geschenkgutschein an.
Der Eintritt zum Adventsmarkt ist für Saisonkartenbesitzer und Inhaber von Konzertkarten für den „Fränkischen Advent“ frei. Die Konzertkarten für dieses traditionelle Adventskonzert sind ab dem 18. November in der Sparkasse Fladungen erhältlich.
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten: 1. Advent
Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr
Standort:
Fränkisches Freilandmuseum Fladungen
Diese Seite bearbeitenVeranstalter:
Fränkisches Freilandmuseum FladungenBahnhofstraße 19
97650 Fladungen
(0 97 78) 91 23-10 fon
www.freilandmuseum-fladungen.de