Weihnachtsmarkt Hannover
Schon vor über 150 Jahren wurde um Weihnachten auf dem Altstädter Marktplatz ein so genannter Christmarkt gehalten, der drei Tage bis zum Weihnachtsfest dauerte. In dieser Tradition steht der heutige hannoversche Weihnachtsmarkt, nicht kommerzialisiert, sondern inszeniert.
Der heutige Weihnachtsmarkt findet in der ganzen historischen Altstadt statt und wird aufgrund einer Neukonzeption der Stadt Hannover noch familienfreundlicher werden. Lassen Sie sich vom Ambiente des historischen Marktplatzes, vom Licht Tausender Kerzen und den besonderen Düften verzaubern und in die erwartungsvolle Stimmung Ihrer Kindheit zurückversetzen. Eine Vielzahl von Kunsthandwerkern und Anbieter von weihnachtlichen Artikeln sollen hierbei eine Einladung sein, einen neu gestalteten Markt zu erleben.
Beginn des Weihnachtsmarktes ist am Donnerstag, den 25.11.2004 mit einer täglichen Öffnungszeit von 11:00 bis 21:00 Uhr und endet am 22.12.2004.
An ca. 120 weihnachtlich geschmückten Ständen werden Christbaumschmuck aus den unterschiedlichsten Gegenden wie dem Erzgebirge und dem Thüringer Wald, Holzspielsachen, kunstgewerbliche Artikel, Keramik und Haushaltswaren im Ambiente der angestrahlten historischen Gebäude angeboten.
Vor Ort zeigen Glasbläser, Töpfer und Kerzenmacher ihr handwerkliches Geschick. Auch für das leibliche Wohl der Besucher ist gesorgt. Es werden weihnachtliche Speisen und Getränke, sowie Süßigkeiten in großer Auswahl angeboten.
Für Kinder gibt es auf dem Weihnachtsmarkt ein abwechslungsreiches Angebot. So tritt mehrmals täglich ein Puppenspieler auf und eine Märchenerzählerin erzählt den Kindern in einem weihnachtlich geschmückten Raum im Historischen Museum phantasievolle Geschichten. Auch auf den 3 Kinderkarussells, darunter ein Kinderriesenrad, kommt der Spaß für die Kinder nicht zu kurz. Natürlich besucht am 06. Dezember der Nikolaus die Kinder auf dem Markt und am 19. Dezember schaut der Weihnachtsmann vorbei.
Einer der jährlichen Höhepunkte ist das „Finnische Weihnachtsdorf“ mit originalem Lappenzelt auf dem Ballhofplatz. Dort werden finnische Spezialitäten, wie z.b. köstlicher Flamlachs und Handwerksarbeiten angeboten.
Über einen Rundgang tritt der Besucher dann in ein historisches Weihnachtsdorf, wo das mittelalterliche Stadtleben in seiner Beschaulichkeit wieder aufblüht. Aktionen und vorführendes Handwerk sollen in einer Handwerkergasse zum Mitmachen animieren. Hier können die Besucher unter anderem filzen oder schmieden. Auf einer Bühne wird ein mittelalterliches, weihnachtliches Programm geboten.
Abgerundet werden die Aktivitäten auf dem Weihnachtsmarkt durch Adventsmusik, Chöre Jazz- und Kirchenkonzerte.
Foto und Text: Landeshauptstadt Hannover
Frühstückstreff besucht den Weihnachtsmarkt
Am Freitag, dem 03.12.2004, besucht der Frühstückstreff den Weihnachtsmarkt Hannover. Wir treffen uns um 18:00 Uhr vor dem Hauptportal der Marktkirche. Martine wird vor Ort sein, und die Gruppe sammeln (01 74) 4 11 28 81. Nachzügler melden sich telefonisch bei Martine und schließen am Weihnachtsmarkt zur Gruppe auf. Weitere Information über den Frühstückstreff in Ihrer Region finden Sie auf der Seite www.hannover.fruehstueckstreff.deNette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten: 25.11. bis 22.12.2004
täglich von 11:00 bis 21:00 Uhr
Standort:
rund um die Marktkirche, auf dem historischen Ballhofplatz, und Ernst-August-Platz vor dem Hauptbahnhof
Diese Seite bearbeitenVeranstalter:
Hannover Tourismus ServiceErnst-August-Platz 2
30159 Hannover
(05 11) 1 23 45-1 11 fon
(05 11) 1 23 45-1 12 fax
www.hannover-tourism.de
www.hannover.de