Weihnachtsmarkt in Kriftel

Flotte Einstimmung auf den Weihnachtsmarkt

Weihnachten 2004 - Weihnachtsmarkt in Kriftel

Seit zehn Jahren organisiert der Vereinsring in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kriftel den Krifteler Weihnachtsmarkt. Am Sonntag, 28. November (1. Advent), ist es wieder soweit. Rund um die katholische Kirche St. Vitus werden erneut an zahlreichen Buden hübsche sowie nützliche Dinge und Speis‘ und Trank angeboten. Und es gibt wieder ein umfangreiches Kultur- und Unterhaltungsangebot für große und kleine Besucher. In diesem Jahr haben sich die Veranstalter außerdem etwas ganz Neues einfallen lassen. Anders als bisher soll sich das festliche und gesellige Geschehen nicht auf einen Tag beschränken: Bereits am Samstagabend, 27. November, kann man sich bei einer „Glühweinparty“ vor der Galeriepassage auf das vorweihnachtliche Treiben einstimmen.

Krifteler Becher für zwei Euro

Die „Party“ soll um 18:00 Uhr beginnen und gegen 22:00 Uhr beendet sein. In dieser Zeit sorgen zwei DJs auf der Bühne für flotte Musik. Mit Essen und Trinken bewirtet werden die Besucher an diesem Abend von der Vereinigung Krifteler Selbständiger (VKS) und der Volleyballabteilung der Turn- und Sportgemeinde. Zum zehnjährigen Marktjubiläum hat der Vereinsring „Weihnachtsmarktbecher“ mit Krifteler Motiven herstellen lassen. Die Becher werden zum Preis von zwei Euro angeboten.

Läden und Buden geöffnet

Man wird die „Weihnachtsmarktbecher“ außerdem am Sonntag in den Geschäften kaufen können, die anlässlich des Marktes geöffnet sein werden. Offiziell eröffnet wird das Marktgeschehen am Sonntag um 11:00 Uhr. Das Angebot an den über 100 Buden im Ortskern wird wieder sehr vielseitig sein. Etliche Krifteler Vereine sind erneut mit von der Partie. Bis in den Abend hinein kann man über den Markt bummeln, der sich von der Bleichstraße bis hin zum Lindenplatz erstrecken wird. Erst um 21:00 Uhr ist die Veranstaltung beendet.

Adventsbasar für Indienhilfe

Im Gemeindehaus von St. Vitus ist der traditionelle Adventsbasar der Kirchengemeinde am Sonntag von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet und auch schon am Samstag von 14:00 bis 20:00 Uhr. Hier erwartet den Besucher eine große Auswahl an selbstgebastelten Sachen, ein Flohmarkt, Kaffee und Kuchen und eine Tombola, bei der man mit etwas Glück schöne Preise gewinnen kann. Wer hier etwas kauft, fördert damit zugleich die Arbeit von Pater Windey, der sich um Dorfprojekte in Indien kümmert.

Musik ist Trumpf

Wie in den vergangenen Jahren gibt es in der Kirche ein Programm mit musikalischen Darbietungen, passend zur Vorweihnachtszeit. Auf diese Auftrittsfolge, die mehr ist als eine einfache „Beigabe“ zum Markt, sind die Veranstalter besonders stolz. Sie wird vom Musikforum organisiert. Das Krifteler Gesangstudio Vollmert eröffnet den Reigen um 14:00 Uhr mit Adventsliedern aus Europa. Eine Stunde später bieten Severin Leber und weitere Sänger aus Kriftel „festliche Musik“. Um 16:00 Uhr stellen sich Kindergruppen aus der Musikschule des Kulturforums Kriftel vor, „Good News“ verbreiten um 17:00 Uhr die „Vitus Gospel Voices“. Danach gibt es besinnliche Texte und Musik zum Advent. Und das festliche Finale bestreiten die Chöre des Gesangvereins Liederkranz ab 19:00 Uhr unter dem Motto „Weihnacht ist bald“. Die Auftritte beginnen jeweils zur vollen Stunde und werden von „Turmbläsern“, die sich auf dem Dach der Kirche postieren, angekündigt. Eine interessante Ergänzung zum Musikangebot gibt es auf der Bühne Galeriepassage. Dort sind um 19:00 Uhr „Great Highland Bagpipes“ aus dem schottischen Hochland zu hören. Die Blaskapelle Bremthal sorgt bereits um 16:00 Uhr am gleichen Ort für musikalische Unterhaltung. Zwischendurch übernimmt das ein DJ.

Willkommen im Kinderweihnachtsdorf

Ansonsten können die Veranstalter immer mehr Menschen aus Kriftel für eine ehrenamtliche Mitwirkung gewinnen. Das gilt besonders auch für das Weihnachtsmarkt-Angebot für die Kinder. Auf dem Parkplatz an der Ecke Goethestraße/Kirchstraße baut die mobile beratung Kriftel mit freiwilligen Helfern erneut ihr Kinderweihnachtsdorf auf. Verschiedene Spiel- und Bastelangebote sorgen für einen kurzweiligen Aufenthalt in diesem „Dorf“, in dem auch kleinere Kinder betreut werden, wenn Papa und Mama auch mal nur zu zweit über den Markt schlendern möchten.

Schöne Bescherung im Gemeindehaus

„Eine schöne Bescherung oder Das verlorene Schmusetier“ heißt das Theaterstück für Kinder, das im evangelischen Gemeindehaus gespielt wird. Weil man mit einem recht großen Andrang rechnet, sind gleich zwei Aufführungen eingeplant. Im Untergeschoss des Gebäudes wird das „Café Vogelnest“ eingerichtet, außerdem kann man dort hübsche Bastelarbeiten betrachten und erwerben. Einen Steinwurf entfernt - auf dem Parkplatz hinter der Galeriepassage, steht das beliebte Backzelt der Bäckerei Heislitz, in dem kleine Bäckerinnen und Bäcker wieder zum Plätzchenbacken eingeladen sind.

Im Laufe seiner zehnjährigen Geschichte ist der Weihnachtsmarkt in Kriftel beträchtlich gewachsen. Er hat immer mehr Besucher angelockt - in den letzten Jahren kamen jeweils über 10.000 Gäste.

Bild und Text: Gemeinde Kriftel

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten: 1. Adventwochenende

Samstag von 18 bis 22:00 Uhr
Sonntag von 11:00 bis 21:00 Uhr

Standort:

Rund um die katholische Kirche St. Vitus

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Gemeinde Kriftel
Frankfurter Straße 33-37
65830 Kriftel
(0 61 92) 4 00 40 fon
(0 61 92) 4 55 14 fax
www.kriftel.de