Weihnachtsmarkt Mindelheim
„Krippenstadt - Weihnachtsmarkt - Ohrenzauber“ in Mindelheim
Erstmals bietet das reizende Ensemble um den Mindelheimer Kirchplatz unter dem hohen Turm der Stephanskirche den Rahmen für die bunte Budenstadt. Ausgesuchte kunstvolle Handwerksarbeiten, vielfältiger Advents- und Weihnachtsschmuck, Karussell, Schaubackstube und Bonbonkocher erinnern an die Nostalgie früherer Märkte. Eine aufwändige Beleuchtung sorgt für stimmungsvolle Atmosphäre. Großartige Konzerte mit Werner Specht, der Fraunhofer Saitenmusik, den Münchener Chorbuben, den Südwestdeutschen Barocksolisten in stilvollen Räumen gehören ebenso zum Rahmenprogramm wie Meditationsangebote und Lesungen. Der Markt ist geöffnet vom 2. bis 19. Dezember, jeweils Donnerstag bis Sonntag, 11:00 bis 20:00 Uhr.
Zur Weihnachtszeit wird Mindelheim auch zu Recht als Krippenstadt bezeichnet. Denn seit rund 380 Jahren werden hier Krippen aufgebaut. Den Anfang machten die Jesuiten am Weihnachtsfest des Jahres 1618, als sie in der Mindelheimer Jesuitenkirche eine Krippe mit bekleideten Figuren von etwa einem Meter Größe aufgebaut haben. In den darauffolgenden Jahrzehnten wurde diese immer wieder erweitert und erneuert. Heute präsentiert sich ein beachtlicher Bestand von ca. 80 Figuren im Chor der festlich geschmückten Jesuitenkirche. Sie vermittelt einen großartigen Eindruck barocker Frömmigkeit, die das Weihnachtsgeschehen in die heimische Landschaft versetzt hat. Geöffnet ist die Kirche ab 1. Advent bis 2. Februar täglich von 09:00 bis 19:00 Uhr.
Bei einem Spaziergang durch die weihnachtlich geschmückte Altstadt begegnen dem Besucher mancherorts weitere Krippenbauten und kunstvoll arrangierte Weihnachtsbilder, darunter die liebevoll aufgebaute kleinfigürliche Krippe „Klosterwald“ aus dem 19. Jh. mit Szenen aus dem Alten und Neuen Testament.
Schließlich bietet das Schwäbische Krippenmuseum in Mindelheim eine Vielfalt an Sammlungen zu der Entwicklung der Weihnachtskrippen im schwäbischen Raum. Anhand von lebensgroßen Madonnenskulpturen, Gemälden, Christkind-Gnadenbildern und kunstvollen Klosterarbeiten erfahren die Gäste, wie die Verehrung des Jesuskindes vielgestaltige Bildwerke hervorgebracht hat. Die dortige Sonderausstellung „Im Reich der Phantasie“ mit Original-Buchillustrationen für Groß und Klein entführt in die farbenfrohe Bücherwelt. Das Krippenmuseum ist ganzjährig (außer Montag) geöffnet, die Sonderausstellung endet am 27. Februar 2005.
Für Gäste, die mit dem Bus oder per Auto anreisen, stehen am Altstadtrand ausgewiesene kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Von dort sind es nur etwa 5 Gehminuten zum Zentrum.
Bild + Text: Verkehrsbüro Mindelheim
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten: 02. bis 19.12.2004
donnerstags bis sonntags von 11:00 bis 20:00 Uhr
Standort:
Kirchplatz
Diese Seite bearbeitenVeranstalter:
Verkehrsbüro MindelheimMaximilianstraße 27
87719 Mindelheim
(0 82 61) 73 73 00 fon
(0 82 61) 73 79 29 fax
www.mindelheim.de