Weihnachtsmarkt in Rech

Weihnachten 2004 - Weihnachtsmarkt in Rech

Auch in diesem Jahr findet die Vorweihnachtszeit Ihren Höhepunkt wieder beim traditionellen Lucia Weihnachtsmarkt im romantischen Weinort Rech. Den Besuchern bietet am 2. Adventwochenende schon das 14. Jahr eine seltene Vielfalt: zahlreiche Handwerksstände zeigen Ihre Künste: Holzschnitzer, Besenbinder, Töpfer, Kunstschmiede, Floristen und viele andere. Dazu verkaufen Imker, Landwirte und Bäcker Ihre heimischen Produkte. Dabei dürfen auch die vielen hausgemachten Marmeladen von Muttern nicht fehlen. Weihnachtsschmuck in allen Farben und Formen ergänzt die Winterdekoration. Für das leibliche Wohl sind an diesem Wochenende ausschließlich Recher Bürgerinnen und Bürger zuständig. Frisch gebackenes Steinofenbrot, geräucherter Wildschwein Schinken und Forellen, saftige Steaks, Waffeln, selbst gebrannter Trester und original Recher Glühwein werden Sie begeistern. Die Innenhöfe und Kellergewölbe der Häuser im Dorfkern laden zum verweilen ein und vergessen Sie nicht die Köstlichkeiten aus regionaler Küche und Keller zu probieren.

Das Programm beginnt auch in diesem Jahr wieder freitags. Viele Besucher finden den Weg in die Gasthöfe, Hotel und Pensionen bereits am Vortag des Marktes. Der Heimat und Verkehrsverein lädt alle Gäste und Freunde von Rech um 18:00 Uhr ab der Ahrbrücke zu einer Fackelwanderung ein. Über den Radweg geht’s Richtung Dernau und an der Ahr gemütlich zurück nach Rech. Der Stand des Junggesellenvereins Rech, an der Pfarrkirche ist an diesem Abend bereits geöffnet und der erste heiße Glühwein kann nach der Wanderung genossen werden. Die Fackelwanderung findet in Gedenken an die Feuersbrünste im Jahre 1772 statt. Dabei wurde kurz vor Lucia Markt beinahe der ganze Ort Rech niedergebrannt.

Eröffnet wird der Markt am Samstag um 11:00 Uhr durch den Bürgermeister und die Weinkönigin Jessica Moses. Die Lantershofener Kindermusikkapelle spielt Weihnachtliche Lieder im Ort. Um 15:00 Uhr kommt dann Landgraf Phillip mit seinem Gefolge um Ritter Mario von der Saffenburg hinab geritten um das Treiben des Marktes zu begutachten. Er hat damals den Recher Bürgern den Markt geschenkt als Dank für deren Dienste auf seinem Land. Nachmittags wird dann bestimmt der Nikolaus kommen um auch die Kleinen zu begrüßen. Sonntags gibt um 13:00, 14:00, 15:00 und 16:00 Uhr die Gesangsgruppe Querbeat kleine Konzerte mit Weihnachtlichen Liedern in der romantischen Pfarrkirche in Rech. Um 17:00 Uhr besucht uns wie jedes Jahr die Schwedische Lichterkönigin Lucia im Ort. Sie wird im schlichten Gewand mit brennenden Kerzen auf Ihrem Haupt durch anmutend beleuchtete Gassen ziehen, umgeben von duftendem Glühwein, und begleitet von singenden jungen Damen. Zum Abschluss wird die Lichterkönigin in der Pfarrkirche Einzug halten wo Gesangsvorführungen stattfinden. Dann versammeln sich Gäste, Freunde und Einheimische um die vielen Stände um bei dem leckeren Recher Ahr Glühwein den urigen Markt langsam ausklingen zu lassen. Spätestens dann steht für jeden Besucher fest: „Da gehen wir das nächste Jahr wieder hin“

Empfehlung des Heimat und Verkehrsvereins: An und Abreise mit der Deutschen Bundesbahn bis Bahnhof Rech.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten: 2. Adventwochenende

Standort:

Weinort Rech

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Heimat- und Verkehrsverein Rech
c/o Landgasthof Jagdhaus Rech
53506 Rech
(0 26 43) 84 84 fon