Wiener Christkindl lässt Kinderaugen strahlen

Wiener Christkindlmarkt - Wiender Adventzauber

Weihnachten 2004 - Wiener Christkindl lässt Kinderaugen strahlen

Europas kinderfreundlichster Christkindlmarkt wartet heuer mit einer ganz besonderen Überraschung auf: Wenn am 13. November die Lichter am Wiener Rathausplatz und im angrenzenden Park vorweihnachtlich erstrahlen werden, ist der Wiener Adventzauber um eine - natürlich kinderfreundliche - Attraktion reicher. Das Christkindl kommt heuer nämlich höchstpersönlich! Das erste Wiener Christkindl wird inmitten der fantasievollen Erlebniswelt im und um das Wiener Rathaus - gemeinsam mit seinen beiden Helferlein, den Engerln - mit Weihnachtsgeschichten abseits vom Weihnachtsrummel a la Hollywood mit Weihnachtsmann & Co noch mehr traditionelles Flair verbreiten. Denn eines ist sicher: Nichts ist ansteckender als aufgeregte und vor Freude strahlende Kinderaugen!

Das Wiener Christkindl hat gleich mehrere Aufgaben. Einmal wöchentlich wird es ein Pensionistenheim, einen Kindergarten oder ein Krankenhaus besuchen, um dort kleine Geschenke des Wiener Christkindlmarktes zu verteilen und die eine oder andere Weihnachtsgeschichte vorzulesen. Einsamen Menschen und Kindern ein bisschen Freude bringen, den Weihnachtsgedanken vermitteln - das will unser Wiener Christkindl.

Aber natürlich ist es auch am Wiener Christkindlmarkt zu finden: Täglich wird es auf dem Dach der Krippe erscheinen und den großen und kleinen Besuchern Geschichten und Gedichte vorlesen. Und ganz wichtig: Natürlich nimmt das Christkindl auch Briefe an das Christkind persönlich entgegen. Denn wer könnte dafür geeigneter sein?

Unsere Engerl werden das Christkindl unterstützen - außerdem stehen sie auch an Stelle von Santa Claus in einem eigenen Fotostand im Rathauspark - in der Nähe des Herzerlbaums - für schöne Erinnerungsfotos zur Verfügung. Mit dem Erlös aus dieser Fotoaktion werden kleine Geschenke für die Besuche in den Krankenhäusern und Pensionistenheimen finanziert.

Die Wahl zum ersten Wiener Christkindl wurde von der Agentur werbepool - city marketing organisiert. Die Jury setzte sich aus dem breiten Publikum (mehr als 56.000 User stimmten via Internet ab) und einer Fachjury - Wien-Tourismus, Wirtschaftskammer Wien - Fachgruppe Markthandel und Wiener Wirtschaftsförderungsfonds - zusammen. Zusätzlich zum Christkindl selbst wurden auch zwei Weihnachtsengel ausgewählt.

Die Wahl eines Wiener Christkindls hat ein prominentes Vorbild: Der Nürnberger Christkindlesmarkt und seine Symbolfigur, das Nürnberger Christkind, sind seit Jahrzehnten untrennbar verbunden. Die Stadt Nürnberg hatte sich liebenswürdigerweise bereit erklärt, ein ehemaliges Nürnberger Christkind in die Fachjury zur Wahl des Wiener Christkindls zu entsenden. Für unser erstes Wiener Christkindl werden dessen Erfahrungen und Ratschläge sehr nützlich und hilfreich sein.

Wolkenpostamt

Die Weihnachts-Sondermarken, die von der Österreichischen Post jährlich neu aufgelegt werden, sind im Wolkenpostamt erhältlich. Hier kommen Briefmarkenfreunde aus aller Welt auf ihre Kosten. Am 13. und am 28. November sowie am 8. Dezember werden in der Zeit von 14:00 bis 18:00 Uhr die diesjährigen Weihnachts-Sonderstempel ausgegeben. Selbstverständlich können von hier Weihnachtsgrüße in alle Welt versandt werden. Natürlich darf auch 2004 die eigene Adventzauber-Marke nicht fehlen. Bereits im Vorjahr beteiligte sich der Wiener Adventzauber mit großem Erfolg am Pilotversuch der Post, und gab eine personalisierte Marke mit selbst kreiertem Layout heraus. (Meine Marke - mehr unter www.meinemarke.at). Auch 2004 gibt es wieder ein neues Motiv: Das dies das erste Wiener Christkindl ist, versteht sich von selbst.

Bild: © werbepool. Text: Wiener Tourismusverband

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten: 13.11. bis 24.12.2004

montags bis freitags von 14:00 bis 19:00 Uhr
samstags, sonntags und am 8. Dezember von 10:00 bis 19:00 Uhr
24. Dezember von 10:00 bis 16:00 Uhr

Standort:

Rathausplatz und Rathauspark

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Wien Hotels & Info

A-1025 Wien
(+43 1) 24 555 fon
(+43 1) 24 555-666 fax
www.christkindlmarkt.at
www.wien.info