Advent in der Theaterstadt
Wer liebt ihn nicht, den Lichterglanz eines Weihnachtsmarktes, die weihnachtlichen Düfte, die besinnliche Musik? Doch Meiningen hat viel mehr zu bieten:
Den schönsten Adventskalender Thüringens kann man an der Fassade der Stadt- und Kreisbibliothek bestaunen. Täglich um 17:00 Uhr öffnet Frau Holle gemeinsam mit Kindern ein Türchen. Zuvor werden in der Märchenhöhle der Bibliothek jeweils um 16:45 Uhr Märchen erzählt.
Der anheimelnde idyllische Meininger Weihnachtsmarkt lädt vom 27. November bis 19. Dezember zu einem Besuch ein. Die festlich geschmückte Innenstadt, der Marktplatz mit seinem im Lichterglanz strahlenden Weihnachtsbaum, die weihnachtlich geschmückten Hütten und Schaustellergeschäfte bieten den Meininger Besuchern ein ganz besonderes Flair.
Zu einem außergewöhnlichen Weihnachtsmarkt laden traditionell am zweiten Wochenende im Advent die Meininger Museen in den Marmorsaal von Schloss Elisabethenburg ein. Künstler und Handwerker präsentieren beim 7. KunstHandwerkerMarkt ihre neuesten Schöpfungen. Aus einer erlesenen Vielfalt von modernem und traditionellem Kunsthandwerk können Sie das ganz besondere Weihnachtsgeschenk erwerben.
Weihnachtszeit ist auch Märchenzeit
In den Wintermonaten erzählt die Hütes-Holle im Gasthaus „Schlundhaus“ Geschichten aus der heimischen Märchen- und Sagenwelt. Das Puppentheater des Meininger Theaters präsentiert das große Weihnachtsstück „Das Weihnachtsmärchen“ von Charles Dickens. Termine und weitere Information dazu finden Sie unter www.das-meininger-theater.de
Märchen können nicht nur Kinder verzaubern: Am 03. Dezember erzählen die diesjährigen Preisträgerinnen des Thüringer Märchen- und Sagenpreises, Sabine Kolbe und Suse Weiße im Romantik Hotel Sächsischer Hof „Von kleinen und großen Gefühlen“. Ein märchenhafter Abend mit kulinarischen Kostbarkeiten!
„Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen“ - ein Wintermärchen von Hans Christian Andersen, erzählt eine der diesjährigen Preisträgerinnen des Thüringer Märchen- und Sagenpreises, Sabine Kolbe, am 04. Dezember in der Bibliothek. Ebenfalls in der Bibliothek ist eine Ausstellung zum Thema „Frau Holle - das Märchen im Bild“ zu sehen.
Weihnachtliche Konzerte bietet die Max-Reger-Musikschule am 27. November mit einem Adventskonzert in der Stadtkirche und dem traditionellen Weihnachtskonzert am 19. Dezember im Meininger Theater. Am 18. Dezember ist das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach in der Meininger Stadtkirche unter der Leitung von Kantor Christian Glöckner mit der Meininger Kantorei und dem Meininger Residenzorchester zu hören.
Detaillierte Information und alle Termine finden Sie unter www.meiningen.de
Text und Bild: Stadt Meiningen, Kulturreferat
Nette Menschen treffen
Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten: 27.11. bis 19.12.2005
Standort:
Innenstadt
Diese Seite bearbeitenVeranstalter:
Stadt Meiningen, KulturreferatMarkt 14
98617 Meiningen
(0 36 93) 4 54-6 54 fon
(0 36 93) 4 54-6 56 fax
www.meiningen.de