Nikolausmarkt in Neuss

Weihnachten 2005 - Nikolausmarkt in Neuss

Gerade im 10. Jahr des Bestehens des Initiativkreises Nordstadt e.V. kann sich der Veranstalter vor Budenanfragen nicht retten. Doch erstens besitzt der Verein nicht mehr Buden und zweitens hat die Neusser Weyhe keine größeren Stellplatzkapazitäten. Daher gibt es bereits eine Interessentenliste für die 11. Auflage des Nikolausmarktes.

Abgesehen davon, dass die besonders in der Nordstadt aktiven Organisationen wie. Hilfe für Yatenga mit den beliebten Bratkartoffeln, die GWN, Diakonisches Werk, Lebenshilfe und Kolping-Bildungswerk mit ganz unterschiedlichen Angeboten auf die Besucher zugehen, beteiligen sich auch der Förderverein Adolf-Clarenbach-Schule und erstmalig die Karl-Kreiner-Schule.

Das Warenangebot ist wieder sehr vielschichtig und zu dem Großteil der bereits zu einer „Institution“ gewordenen Ständen gesellen sich ganz neue Bereiche. Weihnachtliche Dekorationen, beleuchtete Sterne, Holzfiguren, Dinge aus Keramik und Geschenke wechseln sich ab mit Honig, Met, echten Bienenwachskerzen. Auf dem Markt gibt es die langgesuchte Tasche aus Leder oder kunstvollem Filz genauso wie den überdimensionierten Nikolaus für den Garten. Nicht zu vergessen das empfehlenswerte Adventbrot, Printen und Dominosteine. Bei diesen vielfältigen Eindrücken empfiehlt sich eine Stärkung in fester und flüssiger Form, die natürlich auch angeboten wird. Fehlt evtl. noch ein Gewürz für die Weihnachtsbäckerei? Kein Problem, der Gewürzwagen hat (fast) alles. Auch die Herzen der weiblichen Besucherinnen schlagen sicher höher, wenn sie den ausgefallenen Edelstahlschmuck mit eingearbeiteten Magneten sehen oder an einem anderen Stand die schon lange zum Typ passenden Edelsteine finden.

Unbedingter Bestandteil des Nikolausmarktes, so Geschäftsführerin Ingrid Schäfer, ist ein weihnachtliches Floristikangebot, Krippen- und Krippenzubehör, Räuchermännchen und Volkskunst aus dem Erzgebirge sowie Holzspielzeug, welches die Augen der Kinder leuchten lässt.

Auch für die Kinder gibt es etwas Besonderes: den liebevoll gestalteten Streichelzoo, eine kleine Eisenbahn und ein nostalgisches Karussell.

Das Allerschönste ist jedoch der Kommunikationstreff Nikolausmarkt, da sich an den vier Veranstaltungstagen vor allem die Menschen treffen, die einen engen Bezug zur Furth haben, hatten oder (z. B. durch die Neubaugebiete) bald haben werden.

Bild: Initiativkreis Nordstadt e.V.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten: 2. Adventwochenende

Donnerstag und Freitag von 13:00 bis 21:00 Uhr
Samstag von 11:00 bis 21:00 Uhr
Sonntag von 11:00 bis 20:00 Uhr

Standort:

Neusser Weyhe, St.-Josefs-Kirche

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Initiativkreis Nordstadt
Am Strickmorgen 7
41462 Neuss
(01 72) 2 13 59 35 fon
www.initiativkreis-nordstadt.de