Weihnachten in Potsdam - ganz europäisch

Sinterklaas, böhmischer Weihnachtsmarkt und italienisches Dörfchen

Sinterklaasfest im Holländischen Viertel
© Joachim Liebe
Sinterklaasfest im Holländischen Viertel

Das Holländische Viertel, die Russische Kolonie, das Böhmische und das Italienische Dörfchen, das Französische Viertel, die britischen Cottagehäuser und die Norwegerhäuser: Potsdam ist ein begehbares Bilderbuch Europas, das rund ums Jahr sehenswert ist. Doch zur Weihnachtszeit lockt Potsdam mit seiner europäischen Architektur auf besondere Art, denn diese bildet eine wunderbare Kulisse für die historischen Weihnachtsmärkte der verschiedenen Nationen.

Ins Holländische Viertel kommt am 10. und 11. Dezember der Sinterklaas - der Nikolaus aus den Niederlanden. Begleitet wird er von seinen „swarten Pieten“ (schwarzen Petern), die allerlei Schabernack treiben und Bonbons und Pfeffernüsse an die Kinder verteilen. 50 Niederländer bieten dann im Holländischen Viertel traditionelles Handwerk in niederländischen Trachten. Zinngießer, Holzschuhmacher, Spinnerinnen, Glasbläser, Klompenmacher, Korbflechter und andere Gewerke sind vertreten. Genever, Zimtlikör, Poffertjes und Matjes stimmen auch den Magen auf das Fest ein. Das rote Backsteinensemble (1732-1740), das europaweit einzigartig ist, bildet die ideale Kulisse für das Sinterklaasfest, das es so nirgendwo anders in Deutschland gibt.

Auch das böhmische Dorf mit seinen 1750 erbauten Weberhäusern wird zur Weihnachtszeit romantisch belebt. Am 26. und 27. November findet im Weberviertel der böhmische Weihnachtsmarkt statt, traditionelle böhmische Handwerkskunst und Adventsleckereien werden hier präsentiert.

Der Duft von gebrannten Mandeln, Glühwein, Zimt und Tannenzweigen dominiert in der Adventszeit das Krongut Bornstedt, ein ehemaliges Mustergut der Hohenzollern im Stil eines italienischen Dörfchens. Vom 25. November bis 24. Dezember findet hier ein historischer Weihnachtsmarkt statt - mitten im Unesco-Weltkulturerbe. Dieser außergewöhnlichen historischen Kulisse trägt das Krongut mit seinem Weihnachtsmarkt auch Rechnung: Unter anderem werden ein Nostalgie-Dampf- Karussell von 1893 und eine Kindereisenbahn zu sehen sein. Viele Holzhäuschen mit hochwertigem weihnachtlichem Handwerk und Naschereien werden die 21 Krongut-Gewerke ergänzen und zum Bummeln auf dem festlich illuminierten Gelände einladen. Blickfang ist der 18 Meter hohe Weihnachtsbaum, der mit 1800 Lichtern geschmückt ist und das gesamte Krongut überstrahlt.

Erstmalig werden diese drei traditionell stattfindenden europäischen Weihnachtsmärkte in Potsdam ergänzt durch den Sternenmarkt mitten in der historischen Innenstadt. Auf dem Hof des Kutschstalles am Neuen Markt findet der deutsch-polnische Adventsmarkt vom 2. bis 4. Dezember in Kooperation mit dem Kulturinstitut Zamek in Poznan statt, auf dem es unter anderem polnische Weihnachtsnaschereien geben wird.

Nette Menschen treffen

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du in der Vorweihnachtszeit faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von weihnachtsmarkt-deutschland.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten: 1. bis 3. Adventwochenende

samstags und sonntags

Standort:

Holländisches Viertel, böhmisches Dorf, Krongut Bornstedt, und auf dem Hof des Kutschstalles am Neuen Markt

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Am Neuen Markt 1
14467 Potsdam
(03 31) 2 98 73-0 fon
(03 31) 2 98 73-73 fax
www.reiseland-brandenburg.de